Lieber 4k Monitor oder FullHd Monitor für eine Ps5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Full HD nehmen, das ist weniger Anspruchsvoll für die Hardware. Damit hat man mehr fps und die Auflösung muss nicht verringert werden (Stichwort dynamische Auflösung).

Kaibox02  30.03.2022, 18:00

FPS sind auf der PS5 meist gelockt. Falls nicht anders eingestellt wird das Bild sowieso auf 4k bzw. entsprechender Auflösung je nach Spiel gerendert und "Down gesampelt". Dh. der Anspruch an die Hardware bleibt gleich.

Am sinnvollsten für die neuen Konsolen ist ein 4K Monitor, oder noch besser ein 4K TV mit OLED Panel

Bei der Xbox ginge auch noch WQHD

Aber auf Full HD würde ich bei den neuen Konsolen nicht mehr gehen da man damit einfach Grafik Potenzial Verschenkt

sergegnabry22
Fragesteller

Und welche Bildwiederholungsrate würdest du empfehlen? bzw anders gestellt ist dir die Auflösung wichtiger oder z.B.120hz etc.

Pialesb29  04.05.2021, 09:32
@sergegnabry22

Mir ist die Auflösung Wichtiger 120 HZ schaffen nur wenige Spiele und das meist auch nur in Full HD

Auf jeden Fall die beste Auflösung nehmen die du kriegen kannst. Wenn dein Budget es hergibt, würde ich sogar 8K nehmen. Klar, ist teuer, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby

SilbernesGold1  04.05.2021, 09:33

Ja, aber die schafft das nicht auf 8k mit mehr als 15 fps

Cookieowo  04.05.2021, 09:34
@SilbernesGold1

Hmm, kann sein. Sorry ich kenn mich nicht bei PlayStation so gut aus, ich zocke auf Xbox Series X und die kriegt das locker hin 😓

SilbernesGold1  04.05.2021, 09:38
@Cookieowo

Ne, die ist auch nicht sehr stark bzw. stärker als die PS5. Die schafft das vielleicht auf 30 FPS in manchen Spielen, aber wirklich nicht mehr

Kaibox02  30.03.2022, 18:02
@SilbernesGold1

Die PS5 kann theoretisch 8k ausgeben. Die Einstellungen der PS5 sind hier aber gesperrt. dh. die ist nicht auf 15 FPS oder ähnlicher Konzipiert. 8K wird hier also mit einem Max. 4k Bild ausgegeben.

Kaibox02  30.03.2022, 18:04
@SilbernesGold1

Naja in dem Video sieht man sehr gut das die Spiele spielbar sind. :) Vor allem mit DLSS kannst du wirklich jedes Spiel in solch einer "Auflösung" spielen

Kaibox02  30.03.2022, 18:07
@SilbernesGold1

Eine Konsole ist kein PC :). Hier ist keine Variable FPS Zahl vorgesehen, bzw. hat Playstation hierfür nicht mal das vor 1 Jahr versprochene Feature geliefert. (VRR). Natürlich gibt es bei der PS5 Verschieden Spiel Modi (120FPS, Performance oder Qualität) aber hier ist jeweils eine bestimmte Auflösung mit FPS lock vorgeschrieben. D.h. dich kann außer einem 30 oder 60 FPS Modus nicht viel Interessieren. Da Spiele in 120 FPS fast gar nicht existieren oder die Umsetzung hierfür Grottig ist :)

mit 4k hast du bessere grafik der wird allerdings teurer sein

Woher ich das weiß:Hobby

full hd lohnt sich nocht wenn du dir eine ps5 kaufst