4k Monitor für PS5?

7 Antworten

PS5 "soll" nativ 4k 120fps schaffen. Jetzt ist die Frage, ob es bei jedem Spiel schaffen wird.

Ich würde lieber QHD 120/144hz Monitor kaufen.

Dann hast du sehr gute Auflösung + flüssigere Spielerlebnis.

4k 120hz mit HDMI 2.1 Monitore kosten über 1k. Lohnt sich nicht.

Außerdem merkt man bei Monitoren mit ca. 27 Zoll, fast keinen Unterschied zwischen QHD und 4k.

Klar! Jeder der behauptet, es wäre nicht so, soll sich mal den Unterschied bei der PS4 Pro zwischen 1080p und 4K-Modus ansehen. Und die PS5 hat deutlich mehr als doppelt so viel Grafikleistung, da ginge viel Bildqualität verloren, wenn man nur auf FullHD spielt.

BlackMetaller  16.09.2020, 10:18

Die Sache ist auch, viele schauen nur aufm Smartphone Videos, bezueglich des Vergleichs zwischen 1080P/4k^^

Oder haben "nur" n FullHD Fernseher, und sehen sich da, unterschiede an....

Das bei dem ganzen dann kaum, oder garnichts zu sehen ist... Kein Wunder^^

Aber an sich, ist da n guter Unterschied zu erkennen :)

Benedikt789  16.09.2020, 10:32
@BlackMetaller

Ich meinte auch in natura - ich habe selbst eine PS4 Pro, ich könnte einfach die Auflösung auf 1080p umstellen.

Gewisse Leute, die solche Falschantworten geben, haben weder direkt noch im Video den Unterschied gesehen und das wollen sie auch gar nicht, die haten einfach nur rum und lassen sich von Fakten auch nicht abbringen.

Ich denke nur an die Digital Foundry-Analyse von Watch Dogs 2, die dem Spiel eine Bildqualität bescheinigt hat, die von einem nativen 4K-Bild kaum zu unterscheiden ist.

BlackMetaller  16.09.2020, 18:26
@Benedikt789

Stimme dem vollkommen zu :)

Den Sinn werde ich bis heute nicht verstehen, was dies bezwecken soll, einfach alles schlecht zu reden.....Wird einige Gruende haben, aber nunja..

Denn auch solch schlechtes geschreibe, dem glauben dann auch hier und da noch einige, was dann logischerweise nen falsches Bild abgibt, ums jeweilige Thema :)

Bei dem Watch Dogs 2 Video, muss ich leider passen, scheine es verpeilt zu haben.... Aber dann lohnt sich denke nen Blick mal rein, was da alles vorkommt/gesagt bzw. gezeigt wird :)

Zwecks der Ps4, und das ist auch nen grosser Unterschied, du hasts z.b. genau vor dir, und kannst zwischen 4K und 1080P tendieren, und dir selber nen Eindruck verschaffen. Was einen grossen Unterschied macht, zu anderen (Die das nicht haben, diesen gewissen Unterschied).... :)

Wird aufjedenfall 4k unterstützten

Es kommt dann nur auf die Spiele an siehe borderlands 3 auf der ps4 🙃

Klar. Es hängt aber vom jeweiligen Spiel ab, ob und wie gut 4k tatsächlich unterstützt wird. Grundstätzlich unterstützt die Ps5 sogar 8k, allerdings fehlt ihr bei den meisten Spielen dafür die Power.

Raphaelx1999  24.11.2022, 21:58

Die meisten Spiele können ja auch nur bei 40FPS gezockt werden, wurde ja vor kurzen erst getestet. Weil kein Spiel hat es bis betzt geschafft, an 120FPS zu kommen. Da frage ich mich.

Auf jeden Fall.
Der Grafikunterschied wird groß, im Vergleich zu der PS4.
Werde mir auch wahrscheinlich ein 4K Monitor holen.

MichaelSAL74  16.09.2020, 08:57

tschuldigt bitte, aber war ne Konsole nicht immer für das Wohnzimmer und somit den Fernseher gedacht!?

Ergo reicht doch ein jede 4k-Flimmerkiste, welche in deutschen Wohnzimmern steht...

MichaelSAL74  16.09.2020, 09:01
@Human1007

Also ist jeder, der eine Konsole an einen Fernseher hängt jemand der keine AHnung hat... TOP

War zwar mal ursprünglich das Denken und der Hintergrund hinter den Konsolen, aber wenn Du da die Ahnung allein hast, dann... Bitte gerne

MichaelSAL74  16.09.2020, 09:10
@ThadMiller

DAS ist mir bewußt, aber wozu eine Konsole kaufen, wenn man sich jetzt auch noch Gedanken über den passenden Monitor machen muß!?

Da finde ich den Grundgedanken der Konsole Nonsens

DAS ist alles.

Und tschuldigt bitte, daß ich da was OldScool denke

ThadMiller  22.09.2020, 16:49
@MichaelSAL74

Ich denke das viele Konsolen in Kinderzimmern stehen. Da hat nicht jeder Platz für nen Groß-TV. Inzwischen sind Konsolen eher sowas wie günstige Kompakt-PCs.