Packt die ps5 dauerhaft 120 FPS?

8 Antworten

Die PS4 soll laut Sony 120FPS 1080p/4k schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche
AdlerCraft  06.07.2020, 01:53

Wahrscheinlich ist wieder der normale Videooutput z.B. Bluray oder so gemeint. Die Grafikeinheit kann theorethisch ein 8k 120fps Bild darstellen, aber in einem Spiel ist das sehr unwahrscheinlich.

Davon gehe ich alleine aus Sicht der Historie diese Spielkonsolen von MS und Sony trotz deutlich stärkerer Hardware mal nicht aus .

Ich vermute mal eher , daß diese Konsolen zumindest für darauf künftig neu erscheinenden AAA - Games in 1080p da eher auf 50 bis 60 FPS zu Beginn hin ausgelegt sein dürften , wie es die meisten Fernseher nativ auch für Video-Rundfunk an der Basis ebenfalls "nur" ermöglichen via DVB ( x )

Ich kann und möchte hier nicht ausschließen , dass ältere Spiele mit 720p - Kompilierung ( sofern sie auf der PS5 laufen ) da nicht tatsächlich auch mit mehr als 50 / 60 FPS zu Beginn der Karriere dieser neuen Konsole laufen könnten .

In hohen bis max. Details beißt sich selbst ein Desktop-PC mit Ryzen 7 - 3700X + RX 5700XT bis RTX 2070S an 1080p / 120 seine Zähne in hardwarefordernden Spielen aus .

Denke 120 FPS schafft die PS5 nur bei Sportspielen wie FIFA oder generell E-Sport Titel auch wenn E-Sport auf der Konsole nicht so groß ist.

Die meisten Spiele werden wohl in 60FPS laufen und wirkliche Grafik Kracher weiterhin in 30FPS.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Seking64
Fragesteller

Bekommt man mehr FPS raus wenn man auf 4K verzichtet?

Bobbymowick  06.07.2020, 00:49
@Seking64

Ich rede hier von 1080p keine 4K.

Erstmal muss man schauen ob es dieses mal wirklich 4K ist oder wieder dieser hochskalierte Müll mit den so schön "4K" Werbung gemacht wird, wie bei der PS4.

In 4K wird kaum ein Spiel mit 60 FPS laufen sondern nur in 30FPS. Vielleicht sehr Leistungsschwache Spiele könnte man mit 60FPS in 4K laufen lassen.

Man darf nicht vergessen das die Konsole gerade einmal 500€-600€ kosten wird, viel erwarten kann man da von der Leistung also nicht.

AdlerCraft  06.07.2020, 01:51
@Bobbymowick

Upscaling sieht inzwischen sogar echt gut aus. Siehe Nvidias "AI Upscaling" von dem Shield 4K

Kannst froh sein wenn es überhaupt 60 FPS werden denn die Entwickler dürfen immernoch selbst entscheiden wie flüssig ihre Spiele laufen.

Manche spiele sollen auch immernoch auf 30 FPS limitiert sein.

Mein Tipp. Kauf dir einen PC und genieße 2000 FPS ;)

IMRW060  06.07.2020, 01:12

Meinst wahrscheinlich 200fps. Für einen pc der so viel packt musst man mindestens ca 2-3 mal so viel bezahlen als für die PS5

IMRW060  06.07.2020, 01:55
@AdlerCraft

Ja aber nicht jeder hat das Geld aber in Preisleistung wird die PS5 besser sein als ein Gaming pc für den selben Preis

Elomos  06.07.2020, 07:46
@IMRW060

Das ist aber kurzsichtig gedacht.

Ps5 spiele kosten 60€ Aufpreis. Auf dem PC bekommst du nicht selten Blockbuster Titel auch schon für 30 und co.

Sprich was du über die Jahre ausgibst machst du beim PC im ersten Jahr mehr als wett.

IMRW060  06.07.2020, 21:41
@Elomos

Ja für jemanden der sich einen guten PC leisten kann und sich dann aber eine ps4/ps5 kauft, aber für jemanden der nicht viel Geld hat ist das perfekt

TimuGaming  23.08.2020, 00:52
@IMRW060

Ich kenne keinen PC der 2000 FPS schaft, das ist quatch mehr als 120 FPS merkt man eh nicht

Elomos  23.08.2020, 01:14
@TimuGaming

Also ich sag mal so, in Minecraft sind weit über 5000 FPS drin ;)

Außerdem sollte es auch nur als Übertreibung dienen um dem ganzen noch etwas nachdruck zu verleihen, denn ob du es nun glauben möchtest oder nicht, ich gehöre zu den Spielern, die deutlich erkennen, ob ein Spiel in 60 oder 120FPS läuft und wenn dann nicht mal 30 drin sind, dann ist das für mich und war es für mich eine absolute qual. Optimierung hin, optimierung her.

Und ja, auch ich bin mir bewusst das der PC durchaus berechtigte Schwächen hat, dennoch überwiegen diese meiner Meinung nach NICHT.

IMRW060  23.08.2020, 01:57
@Elomos

@Elomos er hat gemeint das man über 120fps keinen Unterschied merkt aber nicht das man unter 120fps keinen Unterschied merkt

Elomos  23.08.2020, 09:57
@IMRW060

Ich weiß wie er das meinte ...

Nur wüsste ich nicht, dass man auf einer PS5 das Vergnügen hätte diesen Unterschied genießen zu können ;)

TimuGaming  31.08.2020, 17:42
@Elomos

bei Minecraft ist es natürlich was anderes, und welche Grafikeinstellungen hast du das du auf 5000 FPS kommst ?

Ilikekeyboards  14.09.2020, 22:01
@TimuGaming

750 Euro... Ich bin auf deine Aussage eingegangen das man nicht mehr als 20 Frames sehen kann