Was ist besser fürs Gaming? Ein Monitor mit 4K und 60hz oder mit FullHD und 165hz?

9 Antworten

Grundsätzlich bringt ein 4k Bildschirm nur mehr wenn du (b.z.w. deine Grafikkarte) auch in der Lage ist 4k Bildmaterial zu liefern.

Ich selbst habe keinen 4k Bildschirm, hab mich aber damals als ich meinen gekauft habe schlau gemacht (so vor 2 Jahren) da war der Stand das man 4k mit HDR kaufen soll oder es lohnt sich nicht. Das HDR bringt die vielen Farben und Kontraste und sorgt für diesen "WOW" effekt den man von 4k Fernsehern kennt.

HDR Bildschirm kosten leider entsprechend.

Wenn du Shooter zockst eindeutig der 165hz, sind es mehr RPG-Game mit viel Landschaft der 4k. So mache ich es, 144Hz für Shooter wie COD:Warfare und einen 4k-Fernseher für Forza Horizon 4

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Bei schnellen Shooter Full HD und 165hz, wohingegen bei gute Storygames wie The Witcher 3 4k 60hz besser ist.

Für ein gutes Mittelmaß gibt es auch WQHD mit 144hz.

Kommt drauf an, WAS du spielst und wie leistungsstark deine Rechentechnik ist.

Im allgemeinen ist FullHD in 165Hz erfreulicher als 4K in 60Hz.

Daki777
Fragesteller

Inwiefern erfreulicher ?

Hast du eine Grafikkarte die mit 4K was anfangen kann ? ... Außer Spiele mit 15FPS darzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Daki777
Fragesteller

Nvidia Gtx 1080 habe ich

Daki777
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich musste einige spiele die viel grafik machen einiges auf mittel stellen um 60 fps zu erreichen und konnte nicht alles auf hoch machen

WillEsWissen64  12.03.2020, 20:49
@Daki777

Ja es gibt nur wenige CPUs und noch weniger GPUs die 4K bedienen können.

Aber 60FPS sind schon ziemlich gut.