Wieso sehen Vögel eigentlich kein Glas?

6 Antworten

Nur weil es ihr bester Sinn ist, heißt das nicht automatisch, dass sie besser sehen als Menschen, sondern nur, dass sie alles andere (hören, riechen, etc.) noch schlechter können. Außerdem haben Wellensittiche ihre Augen eher seitlich am Kopf, was ihnen zwar fast einen Rundumblick ermöglicht, aber dafür können sie quasi nicht so wie wir 3D sehen. Zu dem kommt ja auch noch, dass Glas durchsichtig ist.

Nubella173
Fragesteller

Doch Wellensittiche sehen besser als Menschen,dies wurde bestätigt

quadratante  22.06.2020, 00:53
@Nubella173

In einigen Aspekten. Sie sehen mehr Bilder pro Sekunde und auch mehr Farben, aber wie bereits erwähnt, ist der Bereich, in dem sie 3D sehen recht klein und in der Dämmerung und im Dunkeln sehen sie echt schlecht.

Das Übersehen von Glasscheiben ist nicht unbedingt eine Spezialität von Vögeln. Ich kannte einen Oberstudienrat, der in seinem eigenen Gymnasium in der Eile durch eine verschlossene Glastür lief. Der skalpierte sich dabei fast.

Die Fähigkeiten bei Reaktion, Wahrnehmung, Problemlösung und dergl. orientiert sich bei Tieren an den alltäglichen Anforderungen in ihrer natürlichen Umgebung. Das schnelle Wahrnehmen von Glasscheiben gehört nicht zu diesen Anforderungen.

Wenn sich Hunde Gedanken machen könnten, würden die z.B. fragen: Warum hören Menschen keine nächtlichen Einbrecher? Warum riechen Polizisten nicht die Spur der gesuchten Verbrecher oder das versteckte Rauschgift in Autos? Warum hecheln die Menschen nicht in der Hitze? Und Bienen könnten fragen: Warum sammeln die Menschen nicht selbst ihren Nektar, statt unseren Honig zu klauen?

Hallo,
habe erst kürzlich einen Bericht im TV darüber gesehen;

Die (Fenster-) Scheibe ist ja nicht einfach eine dunkle Fläche.
In der Scheibe spiegelt sich die Natur/Umgebung…
Also kann der Vogel keinen Unterschied zwischen Scheibe und der Umgebung erkennen.
Deshalb empfiehlt man, die Scheibe zu bekleben (mit schwarzen Vögeln oder Ähnlichem), damit der Vogel eine Abgrenzung wahrnehmen kann.

Ich denke, von Innen (-Raum) nach Aussen sehen die Vögel auch die Natur und wollen dort hin fliegen. Also aufgepasst mit deinen Wellensittichen, dass sie sich nicht verletzen!

LG

Mir ist mal ein Vogel gegen das Fenster geflogen... aber er ist wieder weg geflogen im ist also nichts passiert, wahrscheinlich kennen Vögel sowas wie Glasscheiben gar nicht und passen deswegen auch nicht auf sowas auf. Spätestens wenn ein Vogel gegen ein Fenster fliegt wird er besser aufpassen

Vermutlich sehen sie es sogar, nur ordnet ihr kleines Gehirn die schwachen Spiegelungen als nebensächlich ein und sie besitzen nicht die Intelligenz, über deren Ursache nachzudenken. Auch wissen sie nicht, dass es sowas wie Glas überhaupt gibt, also einen festen Stoff, der komplett durchsichtig ist.

Es gehört nicht zum Bestandteil ihrer Evolution und Lebenserfahrung.