Wellensittich Pärchen trennen, darf man das?

5 Antworten

Wenn Wellensittiche sich fest verpaart haben, ist es sehr schlecht dieses Paar zu trennen. Dies kann sehr starken Stress für die Tiere bedeuten und auch Trauer auslösen. Sie rufen einander und wollen wieder zusammen sein.

Es gab auch Fälle, wo Wellensittiche nicht mehr gefressen haben, wenn ihr Partner verstorben ist. Dies ist zwar er bei Graupapageien bekannt, aber auch bei Wellensittichen gibt es manchmal starke Bindungen. Sollte ein paar also sehr fest zusammen sein, sollte es auf keinen Fall getrennt werden.

Andersrum gibt es aber auch Paare die nicht so fest zusammen sind, auch immer wieder "fremd gehen" und wo eine Trennung nicht so schlimm wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Verboten oder schädlich ist es nicht. Aber ich würde sowas niemals tun. Die beiden suchen einander und rufen. Sie leiden und vermissen sich. Ich denke, dass auch Wellensittiche Gefühle haben. Ja, sie werden sich schon langfristig einen neuen Partner suchen. Aber sowas tut man einfach nicht, wenn man einen Funken Einfühlungsvermögen und Tierliebe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

ich glaube das soetwas geht früher hatte ich auch 2 wellensittiche wir haben sie weggegeben ins gleiche zuhause das weibchen starb aber bald darauf und das männchen war dann in ner voliere mit 10 weiteren Vögeln er hatte schnell eine neue partnerin und hat auch Nachwuchs bekommen

Es ist nicht verboten - also ja, man darf das...

Wenn eine Notwendigkeit für solch ein Handeln besteht, dann ist dies möglich.

Solch eine Trennung fügt den Wellensittichen keinen Schaden zu.

Denn auch in der Natur kommt eine solche Situation regelmäßig und viel öfter zustande, als man gemeinhin annimmt.

Wellensittiche sind bei weitem nicht so partnertreu, wie das sogenannte "Tierschützer", Buchautoren, moderne Medien und hier besonders die allgemeinen Wellensittichforen ihren Lesern weismachen wollen.

Die eben genannten Quellen saugen sich dieses Wunschdenken einfach aus den Fingern, denn die tatsächlichen naturwissenschaftlichen Kenntnisse zur Lebensweise der Wellensittiche in der freien Natur fehlt den meisten dieser Autoren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sabrinaknittel  18.03.2020, 16:13

Bei dir möchte ich nicht Wellensittich sein.

gregor443  18.03.2020, 18:02
@sabrinaknittel

Dann werde doch mal ein wilder Wellensittich - Du würdest erstaunt sein wie hart das Schicksal mitunter zu Dir sein würde. Die Natur ist kein schönes Bilderbuch - da geht es oftmals eher gnadenlos gemein zu !! Aber davon wissen Menschen, wie Du, scheinbar nichts !!