Frage von keineahnung011, 38

Wieso keine Kraft mehr beim Kurzhantel Bankdrücken und wie kann ich meine Kraft wieder steigern?

Hey Leute, Vor kurzem war ja Ramadan( Fastenzeit) da hab ich es nicht hinbekommen zu trainieren und jz hab ich langsam wieder angefangen ins Fitnessstudio zugehen und da fällt mir auf dass ich besonders beim Kurzhantel Bankdrücken Kraft verloren habe ich kann nicht mehr genauso viel heben wie vorher und nichtmal ansatzweise soviele Wiederholungen Kann mir aber nicht vorstellen dass es dadran lag dass ich ein monat nichts getan habe oder ?:/ Naja wüsste jz gerne wie ich wieder zur alten Kraft finde und wodran es liegen könnte Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, 8

Hallo!

 Kann mir aber nicht vorstellen dass es dadran lag dass ich ein monat nichts getan habe oder ?

Das ist doch nach der Pause völlig normal. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

 Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  

Wird schnell wieder - alles Gute.

Kommentar von keineahnung011 ,

hmm okay danke dir :) ja stimmt schon naja fürs nächste ja nehme ich mir vor auch zur Fastenzeit zu gehen

Antwort
von TechnikSpezi, 24

Doch, ich denke schon, dass es genau daran lag.

Du gewöhnst dich aber relativ schnell wieder daran.

Nach solchen Pausen dauert es ein paar Trainingseinheiten, dann hast du aber auch wieder deinen alten Stand zurück. So ist bzw. war es bis jetzt bei mir immer der Fall.

Kommentar von keineahnung011 ,

hmm ja ich hoffe :/ naja jedenfalls danke :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nichts zu danken! ;)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 17

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.

Tatsache ist, dass fasten den Körper in eine Mangelsituation drängt mit der Folge, dass diese seine Reserven auszehrt.

So werden in der Fastenzeit Proteine aus den Muskeln gewonnen, diese also regelrecht zerlegt.

Das sollte einem klar sein.

Weniger Muskeln, weniger Kraft, ist doch irgendwie logisch - oder?

Günter


Kommentar von keineahnung011 ,

ja das stimmt naja fürs nächste jahr weiss ich jz schonmal bescheid Vielen Dank:)

Antwort
von Marvinhsv1887, 8

Habe ein Freund aus Syrien der hatte das selbe Problem.

Er hat alles wieder aufgebaut nach dem Ramadan, er hat gesund gegessen    ( Äpfel oder sonstiges Obst) zwischendurch, und ist laufen gegangen. Nach 2 Wochen konnte er alles wieder und viel besser konnte sogar von 10 kilo hanteln auf 15 1/2 gehen.

Kommentar von keineahnung011 ,

ja muss jz auch wieder bei 12,5 kg weitermachen aber naja danke dir:)

Antwort
von Johannisbeergel, 21

...Komapatienten zB müssen schon nach 1 Woche liegen das Laufen komplett neu lernen, weil die Muskulatur maximal zurückgeht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community