Wieso keine Kraft mehr beim Kurzhantel Bankdrücken und wie kann ich meine Kraft wieder steigern?

5 Antworten

Habe ein Freund aus Syrien der hatte das selbe Problem.

Er hat alles wieder aufgebaut nach dem Ramadan, er hat gesund gegessen    ( Äpfel oder sonstiges Obst) zwischendurch, und ist laufen gegangen. Nach 2 Wochen konnte er alles wieder und viel besser konnte sogar von 10 kilo hanteln auf 15 1/2 gehen.

keineahnung011
Fragesteller

ja muss jz auch wieder bei 12,5 kg weitermachen aber naja danke dir:)

Doch, ich denke schon, dass es genau daran lag.

Du gewöhnst dich aber relativ schnell wieder daran.

Nach solchen Pausen dauert es ein paar Trainingseinheiten, dann hast du aber auch wieder deinen alten Stand zurück. So ist bzw. war es bis jetzt bei mir immer der Fall.

Hallo!

 Kann mir aber nicht vorstellen dass es dadran lag dass ich ein monat nichts getan habe oder ?

Das ist doch nach der Pause völlig normal. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

 Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Wird schnell wieder - alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
keineahnung011
Fragesteller

hmm okay danke dir :) ja stimmt schon naja fürs nächste ja nehme ich mir vor auch zur Fastenzeit zu gehen

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.

Tatsache ist, dass fasten den Körper in eine Mangelsituation drängt mit der Folge, dass diese seine Reserven auszehrt.

So werden in der Fastenzeit Proteine aus den Muskeln gewonnen, diese also regelrecht zerlegt.

Das sollte einem klar sein.

Weniger Muskeln, weniger Kraft, ist doch irgendwie logisch - oder?

Günter

keineahnung011
Fragesteller

ja das stimmt naja fürs nächste jahr weiss ich jz schonmal bescheid Vielen Dank:)

...Komapatienten zB müssen schon nach 1 Woche liegen das Laufen komplett neu lernen, weil die Muskulatur maximal zurückgeht