Wieso ist ‘Modern Talking’ so unbeliebt?

9 Antworten

Puh, ich mag eigentlich Modern Talking, aber ich kann mir schon vorstellen, warum die Leute die Band aus einigen Gründen nicht mögen.

  • Das Auftreten (gerade in den 80er) war teilweise hart an der Grenze zum Lächerlichen (Lipgloss, NORA-Kettchen), so dass es vielen wahrscheinlich peinlich war das Ganze zu hören
  • Die Songs haben inhaltlich nur sehr selten Tiefgang. Bohlen selbst gab bereits 1984 zu, dass er die Songs "ohne Message schreibe, nur um die Leute gut zu unterhalten"
  • Viele Songs wiederholen sich auch. Auch das gab Bohlen bereits in den 80ern offen zu und es war kein Geheimnis. ("Ich mach's einfach so wie bei Mercedes. Irgendwie immer gleich, aber irgendwie auch immer ein bisschen anders")
  • Die häufigen Streitereien zwischen den Hauptdarstellern Thomas Anders und Dieter Bohlen, sowie weitere Spannungen (Streit mit Nora, Streit mit den Jungs von System in Blue) sorgten immer für schlechte Stimmung, die irgendwan auch auf die Fandom rüberschwappte.
  • Viele Songs sind in großen Teilen von anderen Welthits abgekupfert ("TV makes the superstar" ist z.b. fast eine 1:1-Kopie von Britney Spears)
  • Bohlens offen und ehrliches Verhalten bei RTL-Shows liegt nicht jedem und hat für viele Menschen einen schlechten Beigeschmack.
Woher ich das weiß:Hobby

Weil hohe Verkaufszahken und Erfolg in den Charts icht mit Qualität gleichzusetzen ist. Capital Bra (also Hauptstadt-BH) ist auch nicht gut, nur weil er erfolgreich ist.

Kidnap
Fragesteller

Schon traurig, dass die meisten bei dem Refrain „Cherry Cherry Lady” zu erst am Capital Bra, anstatt an Modern Talking denken. Das hat alles versaut.

lewei90  21.08.2021, 12:17
@Kidnap

Auch das Original, das mir deutlich geläufiger ist, gefällt mir nicht.

Im Prinzip möchtest du doch wissen, ob du Modern-Talking-Hits mögen darfst. Ja, darfst du! Jeder Musik, die als "schlecht" dargestellt wird, hat tausende, hunderttausende, manchmal millionen von Fans.

Die Musik wurde meines Wissens geschrieben mit dem Ziel, so gestaltet zu sein, dass viele Menschen sie mögen würden (eingängige Melodie, einfacher Text, kurz). Das monieren einige, aber wenn viele Menschen etwas mögen, ist es ja auch gut, auch wenn es musikalisch "einfach" ist. Marmorkuchen ist auch einfach und beliebt und keiner stört sich daran, wenn jemand Marmorkuchen mag.

Nur haben wir Musikgeschmack zur Quasi-Religion erhoben, und jetzt mag man nicht mehr einfach bestimmte Stücke oder Interpreten, jetzt streitet man darum, was "man" mögen "sollte" und was nicht. Das ist völlig unerheblich! Keiner ist wegen seines Musikgeschmacks besser oder schlechter als andere!

Kidnap
Fragesteller

Nein, möchte ich nicht. Wenn ich die Musik mag, höre ich sie. Ich höre auch Musik von zum Beispiel Burzum, Sleipnir und den Zillertaler Türkenjägern. Ist mir Wurst, was andere davon halten oder ob das verwerflich ist.

Die Musik und die Texte sind recht einfach, wenig tiefgründig, dafür aber sehr eingängig, auf den Massengschmack angepasst, weit davon entfernt als orginell oder gar genial bezeichnet zu werden, Gebrauchsmusik halt. Das ist allerdings kein Grund diese Musik nicht zu mögen, jedenfalls wenn sie zu den jeweiligen Umständen passt.

Ich persönlich mag die einfach nicht. Ist absolut nicht mein Musikgeschmack, mich nervt das einfach nur. Und die Leute dahinter finde ich auch nur peinlich. Ist aber, wie alles, einfach Geschmacksache.