Was ist eure Meinung zu dem Skandal, von Dieter Bohlen/MT?

5 Antworten

Macht doch nichts. Tatsache ist, dass er ein genialer Komponist ist und etliche Toptitel komponiert hat.

JungeausdemFilm
Fragesteller

Ob man das wirklich komponieren nennen kann wage ich zu bezweifeln. Und diese schöne Stimmen sind auch sehr wichtig

eciruam100  10.02.2021, 19:26
@JungeausdemFilm

Ja, also ich persönlich mag seine eigene Stimme auch überhaupt nicht. Man muss sich mal seine neuen Konzerte anhören.

eciruam100  10.02.2021, 19:33
@JungeausdemFilm

Wie? Wer ist das?
Dieter ist doch wieder auf Tour gegangen und hat die ganzen alten Songs gesungen (diesmal selbst).

JungeausdemFilm
Fragesteller
@eciruam100

Ich wär dort auch gern gewesen, war bestimmt lustig. Kann man sich das auf YT anschauen?

Modern Talking hat ja die beste Musik produziert

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich war im Teenie Alter als Modern Talking gerade aktuell war. Die haben nicht "die beste Musik" produziert, die haben überhaupt keine Musik produziert. Die haben EINEN Song produziert und den mit x verschiedenen Texten hinterlegt. Der erste Song "You'r my heart, you'r my soul" war nett und eingängig. Aber das dumme war, dass die Songs die danach kamen sich davon lediglich im Text unterschieden. Und das ist uns ziemlich schnell aufgefallen. Ab da war jeder der Modern Talking auch nur erwähnte out.

Ich habe den Hype um Bohlen nie verstanden. Der ist ein guter Geschäftsmann und vor allem ein hervorragender Verkäufer des Produktes "Dieter Bohlen", aber sonst nix.

JungeausdemFilm
Fragesteller

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber trotzdem mag ich jeden Titel von ihnen

DerRoll  10.02.2021, 19:31
@JungeausdemFilm

Das ist ja auch keine große Kunst, es gab ja auch nur einen, der wie schon von mir ausgeführt ständig wiederholt wurde. Wenn du also einen magst, magst du alle.

JungeausdemFilm
Fragesteller
@DerRoll

Aber ehrlichgesagt, merk ich nicht wirklich, wo genau die gleiche Melodie verwendet wird

Der Skandal ist glaube ich gar nicht so groß, wie er in dem Film dargestellt wird. Es ist normal, dass Komponisten und Produzenten ihre Ideen irgendwo grob festhalten und die dann im Studio (ggf. auch mit einem Team aus weiteren Musikern und Produzenten) zu einem richtigen Song weiterbearbeitet werden. Heute gibt es auf jedem Smartphone zahlreiche Apps, mit denen man solche Song-Skizzen schon sehr gut festhalten kann, vor 30 Jahren war das bei weitem nicht so einfach. Da nimmt man dann halt den Kassettenrecorder und singt die Ideen da rein, bevor sie weg sind. Das machen andere Produzenten genau so, Howard Carpendale hat schon Melodien vom Autotelefon aus auf den Anrufbeantworter seines Managers gesungen. Aber letztendlich gibt es wenige Musiker und Produzenten, die alles im Studio alleine machen können - und sei es aus Zeitgründen. Deshalb ist alles, was da passiert ist, völlig normal. Und bei fast jeder Produktion wirken Studio-Musiker mit, die dann weder genannt werden noch bei Auftritten dabei sind. Es kommt dann meistens zufällig raus, zum Beispiel das George Michael am Ende von Elton Johns Nikita die Stimme im Outro singt oder die Background-Vocals bei Sandra eigentlich von Hubert Kah gesungen wurden und nicht von Peter Ries, der bei Fernsehauftritten Gitarre oder Bass spielt und eigentlich Keyboarder ist.

Dieter Bohlen ist Kaufmann und Marketing-Experte. Was er von Musik versteht, kann ich nicht beurteilen. So wie er sich im Fernsehen darstellt, kann das nicht viel sein.

Ich muss bei solchen Geschichten immer an Milli Vanilli denken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milli_Vanilli

JungeausdemFilm
Fragesteller

Er hat ja gesagt, das sei kriminell, von dem her hat er auch gesagt, dass was er macht auch kriminell ist😂