Wieso hatte Dieter Bohlen bei Modern Talking immer eine Gitarre, welche er nie spielte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarre spielen kann Dieter Bohlen laut seiner Autobiographie, er habe sogar einige Gitarrenstunden gehabt und trat als Jugendlicher in einer Band auf. Ich nehme ihm das ehrlich gesagt ab - als er musikalisch anfing, war Tanzmusik noch zumeist handgemacht.

Ich denke aber, dass das auf der Bühne mehr zur Zierde gedacht war - auch andere Pop- und Schlager-Gruppen hatten zwar Instrumente dabei, aber ob da echt gespielt wurde, war die andere Sache.

Ich kann mich z.B. an ein uraltes Video aus den 80ern erinnern, wo die Flippers einen aktuellen Hit "anstimmten" - der Schlagzeuger stand zwar an einem klassischen "mechanischen" Schlagzeug mit Bassdrum und Trommeln, aber gerade die Flippers haben ja in den 80ern und 90ern den "Plastiksound" neu definiert - der Sound kam aus dem E-Drum-Computer. Das ist dieses Video.

Woher ich das weiß:Hobby

Es war u.A. mit SEINE Idee für später wie Pilze aus dem Boden schießende Playback-Boybands wie ganz berühmt "Vanilla-Ice" für Deutsches Marketing, obgleich die Idee an sich wohl eher in den USA vormals schon zu verorten war.

Oder wie Didää sagen würde.... mit den richtigen FX lässt sich aus Schiedää doch noch Gold machen.🤗

BennTheMan  31.05.2023, 23:31

Du meintest wohl "Milli Vanilli" ('girl you know it's true', 'blame it on the rain').

Vanilla Ice ist ein US-"Rapper" (Rapper bewusst in Anführungszeichen😉) mit nur einen wirklichen Hit ('ice ice baby').

Falls es doch eine Vanilla-Ice-Band gegeben haben sollte: sorry, ist mir dann entgangen (obwohl ich eine heimliche Vorliebe für trash-Musik habe 🙂)

Gnurfy  31.05.2023, 23:50
@BennTheMan

Ja, es mag ggf. tatsächlich Milli-Vanilli gehießen haben, aber die Idee blieb zum Marketing grundlegend so.

Dieter konnte nicht wirklich singen und instrumental, aber er machte dabei aus sich selbst neben "Dieter der Film" als Eigenkritik aus seiner eigenen Schiete immer noch Gold.

Aus den USA kam diese Basisidee mit den Showboys /Synchro-Boygroups aber dennoch.

Dieter für sich hat ohne Thomas Anders selbst mit viel FX so gut wie nichts für sich alleine mehr musikalisch auf die Reihe gebracht. Da war selbst David Hasselhoff um VIELFACHE besser.

BennTheMan  31.05.2023, 23:53
@Gnurfy

Ist ja gut.

Ging mir nur um die Verwechslung von Dir und war auch gut gemeint:

Lieber hier anonym im Netz was verwechselt, als im Freundes/Bekanntenkreis... jetzt kann Dir das nicht mehr passieren

Gnurfy  31.05.2023, 23:54
@BennTheMan

Für Mamma ist der Verlust der auch von mir selbst sehr gerne gehörten Tina Turner ein tausendfach größerer Verluat an Popkuktur. Selbst Michael Jackson bot zu seiner größten Depression bessere Balladen als Dieter mit eigenem Versuch zum Schwung.

Blue System habe ich aber soweit auch gerne gehört in einigen Songs

Weil es gut aussieht, ganz einfach. Reine Show ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Weil in der Branche so viele nur Fake ist. Wer konnte denn singen bei Milli Vanilli und Boney M?

Ich meine mich zu erinnern, dass er so tat, als würde er dran rumzupfen.