Wieso habe ich trotz Training muskelmasse abgenommen?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

11 Antworten

Je nachdem, wie deine Ernährung aussieht, könnte es durchaus sein dass du deine Muskulatur auch selbst verzehrst, wenn du dich nicht entsprechend mit Nährstoffen versorgst.

Wenn dann nach einem anstrengenden Training nicht ausreichend Nahrung zugeführt wird, schnappt sich der Körper die am leichtesten verfügbare Energie. Und die steckt nun mal in deiner Muskulatur.

SpiritYourLife
Fragesteller

Ich nehme nach dem Training nur eiweiß zu mir

ozz667  10.05.2018, 13:48
@SpiritYourLife

Das ist doch Quatsch. Dein Körper hat eine Speicherfunktion. Das heißt, du solltest sehen, dass die Gesamtmenge an Eiweiß stimmt.

ScharldeGohl  10.05.2018, 10:42

der Körper braucht aber auch Kohlenhydrate, um die Glykogenspeicher wieder auffüllen zu können, die du während des Trainings verbraucht hast. Und 200g Muskulatur dürften letztendlich auch nur von der Toleranz der Waage stammen, denn die sind niemals 100-prozentig.

ScharldeGohl  10.05.2018, 14:08

Nein das ist kein Quatsch. Der Körper speichert Glykogen bis zu einer bestimmten Menge, und wenn man die während des Trainings aufgebraucht hat, und diese Speicher nicht nachgefüllt werden, dann fängt der Körper an Muskulatur zu verzehren.

Zu wenig gegessen?

Bei einer Gewichtsabnahme geht IMMER Muskelmasse verloren. Du kannst den Effekt nur minimieren indem du richtig trainierst und 1,5-2x Körpergewicht in Gramm Eiweiß pro Tag zu dir nimmst.

Die Unterschiede sind zu margial, als dass man darauf etwas geben könnte.

Im Gegensatz dazu sind die Einflußfaktoren auf das Messergebnis bei der Messung selbst erheblich.

Da genügt schon etwas mehr oder weniger Feuchte auf der Hautoberfläche und schon hast Du bei gleichem Körperbau unterschiedlichste Messdaten.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport