Wieso gibt es so viele Sekten im Christentum?

10 Antworten

Du musst Dich darüber informieren, was eine Sekte ist. Es gibt nur ein paar wenige Freikirchen, welche man in Ansätzen als Sekten bezeichnen kann.

Der Heilige Geist bekommt jeder Christ, wenn er Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt.

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Korinther 3,16

Somit kann keine christliche Gemeinschaft den Heiligen Geist für sich beanspruchen. Was zu diskutieren gibt, das ist, wie sich der Heilige Geist zeigt. Da gibt es Unterschiede. Mehr zum heiligen Geist hier:

https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/der-heilige-geist-gott-in-uns/33618-27

Die Spaltungen erfolgen meist in den kleinen Gemeinschaften. Weil charismatische Pastoren anecken und dann oft die Freikirchen verlassen. So etwas gibt es nicht nur in den Kirchen. Das siehst Du auch in Vereinen, in der Politik, in der Wirtschaft...

Conspirateur
Fragesteller

Definition Sekte:

kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt

Zeugen Jehovas, Mormonen, Adventisten usw usw. und alle lehren etwas anderes und meinen, dass die anderen falsch liegen.

Es geht sogar so weit, dass sie sich gegenseitig den Glauben absprechen. Wer davon hat nun recht, wenn alle den heiligen Geist haben?

AdamundEvi  03.07.2022, 20:26
@Conspirateur

Recht haben alle, die an Gottes Erlösungswerk glauben. Also alle.

Was die Mormonen angeht, die sich auch "Kirche der Heiligen der letzten Tage" nennen, muss man wissen, dass diese neben Altem und Neuem Testament ein weiteres Buch für heilig halten. So weit ich weiß heißt es "The Book of Mormon". Dieses Buch ist sehr wahrscheinlich nicht göttlich inspiriert und eher eine Kreation eines selbsternannten Heiligen. Dennoch glauben Mormonen an Jesus - darin besteht für mich die Kernfrage.

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi

Die Muslime glauben auch an Jesus als den Messias, also den Erlöser, haben die jetzt auch Recht?

AdamundEvi  03.07.2022, 21:03
@Conspirateur

Nein. Muslime nennen Jesus zwar Isa al-Masi (Messias), aber sie leugnen auf Grund der entsprechenden Verse im Koran seine Einheit mit Gott, dem Vater. Für Muslime ist Jesus lediglich ein Mensch und wird als "Sohn der Maria" beschrieben, um zu betonen, dass er nicht Sohn Gottes ist, wie es die Christen, gestützt auf die jüdischen Propheten und die Osterereignisse, glauben.

Interessant ist, dass selbst Juden, die noch auf ihren Messias warten (weil sie Jesus nicht als ihren Messias akzeptiert haben), dem Messias Göttlichkeit und ewiges Leben zusprechen.

Im Islam hingegen wird Isa (das soll Jesus sein) zu einem Propheten degradiert, der nicht am Kreuz gestorben sei, sondern von Allah gerrettet worden sei. Wenn er wieder kommt, sagt der Koran, würde er nach ein paar Jahren auf der Erde sterben.

Der Tod des Messias zur Vergebung der Schuld der Gläubigen wurde von den jüdischen Propheten 700 Jahre vor Christus vorhergesagt. Dies entspricht den Berichten im Neuen Testament: Jesus starb, damit uns unsere Schuld vergeben würde.

Im Islam wird sowohl der Tod Jesu verneint, als auch sein Opfer zur Vergebung der Schuld, folglich auch seine Auferstehung und seine Göttlichkeit.

Als Muslim hängt man - ohne den EINEN, wahren Gott zu erkennen - vielmehr einer Gegenreligion zum christlichen Glauben an. Ist für Muslime Erlösung dennoch möglich? Das weiß Gott allein.

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi
dem Messias Göttlichkeit und ewiges Leben zusprechen.

Das glaube ich kaum. Das wäre doch Blasphemie. Im AT wird es einem quasi in den Rachen gestopft, dass es nur einen Gott gibt und man keinen Gott neben ihn haben soll.

Da glaube ich kaum, dass sie jemandem Göttlichkeit zusprechen.

Muslime nennen Jesus zwar Isa al-Masi (Messias), aber sie leugnen auf Grund der entsprechenden Verse im Koran seine Einheit mit Gott, dem Vater.

Richtig. In ihren Augen muss ein Erlöser, ein Messias, keine Einheit mit Gott haben, was auch völlig verständlich ist.

Im Islam hingegen wird Isa (das soll Jesus sein) zu einem Propheten degradiert

In der Bibel trug er ebenfalls den Titel des Propheten. Das Einzige, was die Bibel und den Koran hier unterscheiden, ist die Einheit mit Gott – was einige Christen auch ablehnen.

Jesus starb, damit uns unsere Schuld vergeben würde

Das wäre für mich auch interessant: Welche Schuld?

sein Opfer zur Vergebung der Schuld

Richtig. Im Islam gebraucht es kein Opfer, erst recht kein Menschenopfer, um Vergebung zu erlangen.

vielmehr einer Gegenreligion zum christlichen Glauben an

Das sehe ich anders. Einige Christen legen die Bibel anders aus und sehen Christus nicht als Gott oder als ein Teil von Gott an. Somit sind sie den Muslimen viel ähnlicher als trinitare Christen.

AdamundEvi  04.07.2022, 07:34
@Conspirateur
Das glaube ich kaum.

Dann informiere Dich! Das christliche Glaubensbekenntnis aller Konfessionen bekennt den Sohn Gottes und seine Göttlichkeit, z.B. seine Auferstehung und dass er der Richter ist. Ich denke, Du müsstest sehr lange suchen, mir eine Kirche zu nennen, in der das anders ist. Und bitte fang jetzt nicht mit JW an! Wenn man das Wort Sekte, das ich überhaupt nicht mag, anwenden will, dann auf die JW. Sie bezeichnen sich selbst, glaube ich, ja auch nicht als Christen (da müsste ich noch mal einen Zeugen fragen). Und dennoch: Auch wenn dieser kleine Teil der an JHWH Gläubigen in der Welt die Einheit von Gott und seinem Messias ablehnt, so hat auch bei den JW Jesus eine viel bedeutendere Rolle als Isa bei den Muslimen.

Denn auch die ZJ glauben an die ewige Herrschaft des Messias, vorhergesagt im AT, dem jüdischen Tanach. Ich gebe Dir zwei Beispiele dafür (es gibt weitere):

Die Propheten Gottes sagten voraus, dass der Messias ewig leben und herrschen wird. Z.B. Daniel, Kap. 7:

"Ich sah in diesem Gesicht [Vision, Traum] in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."

Was sagt Psalm 2, ca. 1000 Jahre vor Christus, ca. 1600 Jahre vor Mohammed von Gott empfangen?

»Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.«
Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. ...
Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi
Einheit von Gott und seinem Messias ablehnt, so hat auch bei den JW Jesus eine viel bedeutendere Rolle als Isa bei den Muslimen.

Das müsstest du noch weiter erläutern. Die Zeugen Jehovas trennen deutlich zwischen Gott und Jesus, genau wie du Muslime. Und ich glaube, dass es keine größere Rolle als den Erlöser gibt.

Denn auch die ZJ glauben an die ewige Herrschaft des Messias, vorhergesagt im AT, dem jüdischen Tanach.

Eher 1000 Jahre

„Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre. Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:6-7‬ ‭

Danach gibt‘s die Abrechnung und fertig ist. Dann herrscht nicht mehr nur Jesus.

Was sagt Psalm 2, ca. 1000 Jahre vor Christus, ca. 1600 Jahre vor Mohammed von Gott empfangen?

Das was du da zitiert hast, spricht doch gegen die Göttlichkeit von Jesus:

Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.

Wen soll Jesus bitten? Wozu soll Jesus bitten, wenn er doch selbst Gott ist und alles ihm gehört?

Darauf haben die ZJ wenigstens auch eine Antwort:

denn der Vater ist größer als ich
Johannes 14:28
AdamundEvi  04.07.2022, 14:55
@Conspirateur

Du suchst, fragst, weißt es besser? Frage bitte ZJ, ob sie von Dir mit dem Islam in einen Topf geworfen werden wollen! Mitnichten.

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi

Ich suche und frage und du fühlst dich jetzt angegriffen. Wenn du mir nicht helfen kannst, sag es und wir sparen uns das hier.

AdamundEvi  04.07.2022, 15:46
@Conspirateur

Es gibt Leute, die fragen und hören zu, weil sie die Antwort interessiert und weil sie die Mühe des Antwortschreibens wertschätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du zu diesen Menschen gehörst. Wenn Du einschätzt, es ist nicht so, und andere Antworten als Du sie hören willst Dir nicht in den Kram passen dann - ja - hätte ich mir das lieber gespart.

Nein, ich kann DIR offensichtlich nicht helfen.

Conspirateur
Fragesteller
@AdamundEvi

Du hast es wohl nur gern, wenn man Ja und Amen sagt und nichts hinterfragt. Dafür kannst dir gern ein Schaf suchen, aber bei mir bist du damit fehl am Platz.

Wieso gibt es so viele Sekten im Christentum?

Das Christentum unterscheidet sich da nicht von allen anderen größeren Religionen. Scheint also eher der Normalfall zu sein.

Hm...

Da ist für Jeden (Offb.17,1-4)

was dabei (Ps.53,1-3; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

das Christentum ist eine ideale Basis für eine neue Glaubensrichtung oder Sekte. Die Figuren und die Mytologie sind dem Volk bestens vertraut und es fällt vielen leichter, Innerhalb ihrer Glaubenswelt auf eine neue Strömung einzugehen, als komplett alles über Board zu werfen.

Jede Wette, dass es im islamisch geprägten Raum auch jede Menge obskurer Leute gibt, Du kriegst es nur nicht so mit, weil du eben dahin keinen so starken Bezug hast.

lg, Anna

Conspirateur
Fragesteller

Ja, im islamischen Raum gibt es auch jede Menge Sekten.

Ignatius1  03.07.2022, 22:15

Der Christliche Glaube speisst sich nicht aus der Mathologie.

das ist unsinn.

Ganz im Gegenteil wird kein Historiker die historische Existenz des Jesus v.Nazareth anzweifeln.

Jeder glaubt eben die eigene Meinung sei die wahrlich Richtige. Und manchmal ist es eben eine andere und dann gründet man eine eigene Glaubensgemeinschaft. Diese Sekten haben aber nicht weniger Recht als Katholiken oder Protestanten. Es ist der gleiche Unfug, den sie genauso wenig beweisen können wie die großen Religionen.