Wieso esse ich so viel (Nach Magersucht)?

8 Antworten

Erstmal toll! Du bist auf dem richtigen Weg.

Als ich angefangen habe zu essen, da wurde ich nie satt, egal wie viel ich ass, aber das ist ganz normal und legt sich nach ein paar Wochen/Monaten auch wieder.

Der Körper muss all seine Energiespeicher wieder auffüllen und mit der Zeit legt sich das jetzt wieder.

Ich bin jetzt ca. 2 Kilo schwerer als vor der Anorexie aber wenn du vorher normalgewichtig warst, dann sollte dein Körper eigentlich auch nicht viel mehr zunehmen. Er tut nur was zum Überleben notwendig ist.

Das kommt alles gut, versprochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Lehrein meinte mal zu uns, dass wenn man eine Diät macht (Was bei dir ja sozusagen der Fall ist, nur natürlich krasser), denkt der Körper, es wäre "Kriegszeit und es gäbe wenig zu Essen" und holt seine Energie aus deinen Speichern. Wenn du dann wieder viel ist, denkt der Körper, er muss jetzt "zuschlagen", da es sein kann dass es wieder zu der "Kriegszeit" kommt, wo er die Energie aus deinem Speicher braucht und füllt nun seinen Speicher auf.

Mir ist das auch schon an mir aufgefallen. Wenn ich mal eine ZEit lang weniger gegessen habe, weil ich einfach kein Appetit hatte, habe ich danach viel mehr Appetit gehabt und dementsprechend mehr gegessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich esse seit Tagen schon mehr als ich verbrauche, bin jetzt ung. 8000 Kalorien im Überschuss

wieso denkst du, dass du 8000 Kalorien Überschuss hättest?

am Tag oder insgesamt?

dass man sich nach einer Magersucht vollstopft, kommt häufig vor, weil der Körper seine Reserven wieder auffüllen will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ich kann dich verstehen ♡

Ich war auch mal magersüchtig, habe mich so wie du bis auf die Knochen runtergehungert. In der Recovery-Zeit habe ich ab dem ersten Tag innerhalb von nur 4 Monaten mein altes Startgewicht (55-57 kg) erreicht. Hab an manchen Tagen bestimmt 5000-6000 Kalorien gegessen. Ich litt unter Fressanfällen und dachte nur ans Essen, aber irgendwann musste ich die Notbremse ziehen, weil ich lernen wollte NORMAL zu essen. Fast jeden Tag Fressanfälle zu haben ist nämlich auch nicht normal.

Mir hat es geholfen Sport zu machen (Fitnessstudio) und mir ein neues Hobby zu suchen, um nicht immer nur ans Essen oder Abnehmen zu denken. Ich habe mich z.B. ehrenamtlich im Tierheim engagiert und war oft auf dem Reiterhof. Man braucht Ablenkung, um auf andere Gedanken zu kommen.

Wenn ich mal zu Hause war und kurz vor einem Fressanfall stand, habe ich Zitronenwasser getrunken (den Saft von 1-2 Zitronen in 1 Liter Wasser kippen und mind. 2 Gläser trinken). Danach hat man keinen Heißhunger mehr, weil es so sauer ist.

So konnte ich jahrelang mein damaliges Normalgewicht halten. Die Fressanfälle wurden dadurch deutlich reduziert und nach kurzer Zeit hatte ich kaum noch welche. Es ist sehr wichtig, dass man regelmäßig isst-mindestens 3 Mahlzeiten täglich. Du kannst dir auch mal etwas Süßes gönnen, aber du musst lernen einen "Cut" zu machen, damit du nicht in die nächste Essstörung gleitest (Binge Eating, Esssucht). Versuch auf dein Hungergefühl zu hören! Das Hunger -und Sättigungsgefühl ignoriert man meistens komplett, wenn man essgestört ist.

Alles Gute 🌺

Stell dir vor, Kalorien wären Geld, das du deinem Körper jeden Tag geben musst, damit er funktioniert. Wenn du 17 Kilo abgenommen hast, hast du wahrscheinlich eine Menge Schulden gemacht- und die will er wieder haben, und deshalb musst du die ihm jetzt obendrauf zu dem geben, was du ihm sowieso geben müsstest^^ So stelle ich mir das zumindest vor. Ps: hatte grade auch eine "kleine" Heißhunger Attacke und bin jetzt im "Überschuss". Aber unsere Körper wissen schon, was das richtige ist.