Gestern „fresstag“?

1 Antwort

Hi,

du wirst von einem Mal viel essen, selbst wenn es 10.000 kcal waren, nicht sofort wieder mehrere Kilogramm zunehmen. Du solltest aber meiner Meinung nach in Zukunft lieber einen normalen Ernährungsstil wählen und nicht einen Tag essen so viel du willst und dann wieder ein paar Tage nichts. Errechne deinen Kalorienbedarf und iss dann die benötigten Kalorien, so wirst du dein Gewicht halten. Ab und zu mal Ausnahme sind natürlich auch sein und werden nicht zu einem Jojo Effekt führen. Der tritt in der Regel eben auf wenn Leute eine extreme Diät machen und dann wieder zu der alten Ernährungsweise zurückkehren.

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 5 Jahren aktiver Fitnesssportler
Kasrau
Fragesteller

Ich danke dir wirklich sehr Moritz. Könntest du das genauer erläutern, was du damit meinst;

dass der Jo-Jo Effekt ein Tritt wenn Leute eine extreme Diät machen

*und dann wieder zu der alten Ernährungsweise zurückkehren*?

MoritzLimburg  24.07.2019, 16:56
@Kasrau

Ich meine damit, wenn sich jetzt beispielsweise jemand sehr schlecht ernährt, nur FastFood etc isst und damit ein sehr großen Kalorienüberschuss zu sich nimmt und dementsprechend übergewichtig ist. Wenn diese Person dann eine harte Diät macht, Also sehr wenig Kalorien zu sich nimmt, wird sie schnell und viel abnehmen. Aber das kann man so natürlich nicht für immer durchziehen. Hat die Person irgendwann ihr wunschgewicht erreicht wird sie mit der Diät aufhören und oftmals dann nach der Diät ähnliche Essverhalten an den Tag legen wie vorher. Und dadurch natürlich wieder stark zunehmen und denn Jojo Effekt erfahren. Die Ursache dafür ist, das sie keinen vernünftigen Ernährungsstil etabkiert hat. Das kann vermieden werden in dem man eine gesunde Ernährung etabliert und seinen Kalorienbedarf ausrechnet und dementsprechend isst. Also einen regelmäßigen Ernährungsstil etablieren, den man so auch auf Dauer durchhalten kann. So kann man sein Gesicht dann auch halten und muss nicht immer zwischen den extremen "nichts essen" und "ganz viel essen" hin und her schwanken. Hoffe konnte das verständliche erklären:D

Kasrau
Fragesteller
@MoritzLimburg

Danke ich habe es verstanden 😊 Ich hatte ja auch eine Diät 2 Monate aß ich nichts und nahm wie gesagt 17 Kilo ab. Und wenn ich jetzt wieder Normal esse also so um die 1300 Kalorien am Tag und egal wie viel Kohlenhydrate nehme ich dann zu? Ich würde gerne meine Figur und mein Gewicht halten. Jedoch habe ich Angst normal zu essen, weshalb ich nur 800 Kalorien esse.

MoritzLimburg  24.07.2019, 17:15
@Kasrau

Nein so lange du nicht mehr isst als du verbrauchst wirst du nicht zunehmen. Und 1300 Kcal wirst du mit Sicherheit brauchen. Eher mehr. Lade dir mal am besten die App myfitnesspal runter. Da gibt's du am Anfang deine Daten wie Körpergröße und tägliche aktivität ein und dann wird dir eine Empfehlung angezeigt wieviel Kalorien du brauchst am Tag. Das ist zwar nur ein anhaltswert aber für den Start schon ganz gut. In der App kannst du dann eintragen was du isst und wieviel und und du sieht wieviel Kalorien das Essen jeweils hat. Und so lange du dann nicht mehr als die da errechneten Kalorien isst wirst du auch nicht zunehmen. Wichtig ist dann auch wirklich so viel Kalorien zu essen und nicht immer extra weniger, da eine dauerhafte Diät alles andere als gut ist für den Körper:)