nach Magersucht extreme Heißhungeranfälle, bis zu 7.000 Kalorien pro Tag?

ich erbreche manchmal auch die Essanfälle.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke dass das ziemlich normal ist. Letztendlich versucht der Körper, möglichst schnell wieder Reserven anzulegen. Er weiß ja nicht, wann das nächste Mal eine Hungersnot anbricht und wie lang die geht. Und wenn es soweit ist, ist jedes Gramm Fett ein Überlebensvorteil.

Dass es keine Hungersnot ist, sondern eigentlich genug Nahrung zur Verfügung stünde und du das nur nicht nutzt, kann der Körper nicht wissen. Er hat jetzt nur gelernt, dass es Zeiten gibt in denen nur sehr wenig Nahrung zur Verfügung steht. Und darauf bereitet er sich eben vor. Ist nunmal ein Konstrukt von hunderttausenden Jahren Evolution mit dem Ziel, die eigenen Überlebenschancen zu optimieren.

was kann ich dagegen tun?...

Möglichkeit 1: In der Zeit zurückreisen, bis vor deine Magersucht, und das mit den verrückten Ernährungspraktiken gar nicht erst anfangen.

Möglichkeit 2: Dich und deinen Körper wieder an normale Ernährung gewöhnen. Also bewusst jeden Tag deine 2000 kcal zu dir nehmen, ob du nun Bock drauf hast oder nicht. Mit der Zeit (nein, nicht nur ein paar Monate) gewöhnt sich der Körper wieder daran, dass die Nahrungsversorgung sicher ist und fühlt sich nicht zu Verzweiflungsmaßnahmen hingezogen.

Bei akuten Heißhungerattacken hilft übrigens, erst einen Liter Wasser zu trinken und dann die Zähne zu putzen. Der Magen ist voll und man hat auch keine Lust darauf, jetzt was zu sich nehmen dass dann zwangsweise nach Zahnpasta schmeckt.

SklavinL  26.05.2021, 13:52

Der erste Teil der Antwort stimmt der 2. Tipp ist das Ziel ja funktioniert biologisch aber nicht wenn der Körper Nahrung will tut er alles dafür sie auch zu bekommen der essdruck wird so stark dass du dir ruhig 20 mal die Zähne putzen kannst das ist der menschliche üverlebenstrieb den schaltet man nicht so einfach aus in Kliniken etc wird das der extremhunger genannt der geht nur weg indem man ihn NICHT ignoriert sondern zulässt wenn der Körper essen will muss man esswn nur so realisiert er oh es ist genug da ich Brauch nicht schreien

RedPanther  26.05.2021, 14:19
@SklavinL

Ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das war unter der Prämisse, dass man weiß dass der Körper es nicht braucht. Wenn man z.B. schon seine drei Mahlzeiten mit 2500 kcal hinter sich hat und dann abends spontan noch Bock auf 500 g Nudeln mit Ketchup bekommt.

SklavinL  26.05.2021, 15:21
@RedPanther

Der Körper braucht das nach esstörung eben schon und wenn es 3 Uhr nachts ist . Ganz ganz normal auch dass es viel Süßigkeiten etc sind ist normal da man es 1 verboten hat 2. Der Körper möglichst schnelle Energie will ergo Zucker das normalisiert sich 2500 als Maß hört sich gut an aber auch mal drüber zu sein ist normal in recovery

RedPanther  26.05.2021, 15:31
@SklavinL

Ich dachte eigentlich, ich hätte was von "wenn man weiß, dass es der Körper nicht braucht" gesagt.

Okay, ich präzisiere weiter: Wenn es nie eine Essstörung gegeben hat bzw. deren Nachwirkungen vollends überwunden sind und sich die körperlichen Prozesse wieder normalisiert haben. Auf gut deutsch: Ich rede von gesunden Menschen in normalem Ernährungszustand, die sich adäquat und auskömmlich ernähren.

Und um weiteren Einwänden gleich vorzubeugen: Ich habe gesagt, dass es hilft. Ich habe nicht gesagt, dass es in 100 % der Fälle absolut garantiert die Heißhungerattacke beendet.

SklavinL  26.05.2021, 17:11
@RedPanther

Und wie soll man das wissen in recovery? Dir ist schon bewusst das eine Esstörung ziemlich hinterlistig ist und einen viel einredet desweiteren ist Hunger und Sättigung total zerstört es geht hier aber um eine Esstörung im Normalfall geb ich dir recht da will man ja auch wieder hin das dauert aber erstmal extremhunger überwinden normalgewicht erreichen Hunger Sättigung wieder bekommen allgemein regenerieren etc. Nochmal dieser Hunger ist kein Heißhunger, sondern richtiger Körperlicher Hunger

RedPanther  26.05.2021, 18:01
@SklavinL

Ich dachte zwar, ich hätte das schon ein, zwei, dreimal geschrieben. Aber ich wiederhole mich gerne:

Davon auszugehen, dass es keinen echten Bedarf für die zusätzliche Nahrung gibt, bedingt schon dass man sich nicht in einer Recovery befindet!

SklavinL  26.05.2021, 18:08
@RedPanther

Alles pk hab dann nur nicht verstanden warum man sowas dann überhaupt schreibt bei einer person die in recovery ist aber alles gut

Gegen Heißhunger helfen langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert Heißhungerattacken, machen länger satt und man isst dudurch auch weniger - und auch ein Glas Wasser vor dem Essen hilft.

http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Das ist der extremhunger und völlig normal der Körper hat absolut kein Vertrauen mehr und Nachholbedarf ganz wichtig ist kein erbrechen oder andere Kompensation ich verspreche dir wenn du das durchhält und gesundes Gewicht hältst hört das wieder auf kannst du gerne mal google auf der seite recoverybuddy steht da viel zu

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch