Wie viel kalorien sollte ich pro Tag essen um nicht zu zunehmen?

5 Antworten

Ich denke, das Wichtigste sollte es sein selber das Kochen zu lernen. Wenn du es selber hergestellt hast, weißt du was drin ist. Sobald z. B. in einem Rezept viel Zucker drinsteht, weiß ich schon, dass ich nur eine kleine Portion nehmen sollte. Zudem hat man als Koch einen Einfluss auf die Qualität der Zutaten und die Zusammensetzung.

Ferner befasse dich mit den Inhaltstoffen deines Essens. Eine Zutatenliste, die sich wie eine Laborausstattung liest, kann nicht gesund sein. Dazu gehört es auch, alle Namen des Zuckers zu kennen. Um den Zuckeranteil zu verschleiern haben sich die Verantwortlichen viele verschiedene Namen für Zucker überlegt. Nimm es als Faustregel: Je kürzer die Zutatenliste und je unverarbeiteter das Lebensmittel umso gesünder wird es sein. (Leider stimmt das nicht für alle Lebensmittel. Tomaten z. B. sind verarbeitet bekömmlicher.)

Als Getränke reichen Wasser oder Tee völlig aus. Gesüßte Getränke sollten die Ausnahme sein. Behalte sie dir für Feiertage vor und behandele sie wie Süßigkeiten. Dazu zählen übrigens auch Obstsäfte! Zucker komplett meiden geht nicht, weil der Körper alles in Zucker umwandelt. Meide aber zusätzlichen Zucker. Beim Lernen geht das nicht immer, da man sich sonst nicht konzentrieren kann. Aber aufpassen kann man. Es gibt keinen "guten" Zucker. Agavendicksaft, Honig etc. bleiben Zucker, auch wenn sie sich Zuckeraustauschstoffe nennen.

Iß nicht ständig.3 Mahlzeiten pro Tag reichen völlig aus. Zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit versuche eine lange Pause einzuhalten (also meistens Abendbrot und Frühstück). Ein Darm der nicht ständig arbeitet und auch mal ausruhen kann dankt es dir mit einer guten Haut, einer positven Verdauung und es ist gut für die Figur. Stichwort: 16+8

Meide Diätprodukte! Süßstoffe sind nicht gesund und führen eher zur Gewichtszunahme.

Gut sind Vollkornprodukte. Sie haben zwar mehr Kalorien, aber höhere Nährwerte und sie gehen langsamer ins Blut über. Man bleibt also länger satt und bekommt keinen Heißhunger.

Um auf deine Frage zu kommen:

1 kg Körperfett besteht aus 7.000-7.500 Kcal (je nach Quelle). Ich kenne deinen Mindestumsatz nicht. Sportler z. B. haben ein größeren Tagesumsatz als z. B. ein Couchpotato. Ich vermute deine Grundumsatz irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 kcal. Beobachte das eine Zeit lang mit deiner Waage und ermittlere deinen täglichen Bedarf. Bedenke, dass z. B. die Regel den Wasserhaushalt verändert und Wasser bis zu 1 kg ein- und wieder auslagert.

Selbst bei einer Gewichtsreduktion, solltest du dich nicht zu weit davon entfernen, damit du nicht den Jojo-Effekt auslöst. Erhöhe eher deinen Output, als den Input zu verringern. Also mache mehr Sport statt zu hungern.

Irgendwas zwischen 1500-3000kcal

Kann dir keiner sagen. Niemand kann deinen Verbrauch bestimmen. Das musst du einfach austesten

Curasanus  02.10.2021, 14:21

Mit 3000 Kalorien wird man stark zunehmen.

Kevin240501  02.10.2021, 14:28
@Curasanus

Es gibt mehr als genug Leute dessen Verbrauch weit jenseits der 3000 liegt.

Nicht die Kalorien zählen, sondern frisches Obst und Gemüse essen.

Du bist 13, wer kauft in eurer Familie ein und kocht? Dieses Gespräch solltest du mit deiner Mutter führen oder besser noch mit der ganzen Familie.

Wenn du denkst das deine Mutter dich nicht gut versorgt und richtig ernährt besteht da Klärungsbedarf.

...und was wiegst Du? Ich frage mich, warum Du Dir mit fast 14 Jahren Sorgen um Deine Figur machst. Du wächst noch, bist in der Pubertät. Iss ausgewogen und gesund.