wieso braucht man die zweite Ableitung um minimum und maximum zu bestimmen?

6 Antworten

Bei einem Maximum steigt der Graph erst und fällt dann.

-> Der Graph von f'(x) geht von plus nach minus => Die Steigung ist negativ -> f"(x) ist negativ

Bei einem Minimum ist das genau andersrum: Erst fällt und dann steigt der Graph.

-> Der Graph f'(x) geht von minus nach plus => Die Steigung ist positiv -> f"(x) ist positiv.

Hoffe das erklärt es dir? Ansonsten mal dir noch zwei Bilder dazu mit f(x), f'(x) und f"(x).

LG :)

Übrigens: Es MUSS NICHT f “(x) ˃ 0 sein an der Stelle eines Minimums; f “(x) ˃ 0 zusammen mit f ‘(x) = 0 ist zwar eine HINREICHENDE, aber keine NOTWENDIGE Bedingung für ein Minimum. Beispiel: y = x^4 hat ein Minimum bei x = 0, aber f “(0) = 0. Dagegen: WENN f “(x) ˃ 0 und f ‘(x) = 0, DANN ist dort ein Minimum. Den Rest hat Sucher gut erklärt.

lks72  15.03.2014, 20:28

Tja. Einzige Antwort jenseits der stupiden Formelfurzerei in der Schule. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Fragesteller damit was anfangen kann. :-)

lks72  15.03.2014, 20:32
@lks72

Nur noch zur Ergänzung:

Sei f'(x)=0 UND fn(x) <> 0, wobei n die erste Zahl <> 1 ist, deren Ableitung bei x nicht 0 ist.

Dann ist x eine Extremstelle genau dann, wenn n eine gerade Zahl ist.

Beispiel von stekum von oben:

f(x) = x^4 => f'(x)=4x^3, f''(x)=12x^2, f'''(x)=24x, f''''(x)=24.

also ist f4(0) = 24 > 0 die erste Ableitung , die nicht 0 ist.

Weil 4 gerade ist, ist es ein Extrempunkt, wegen 24 > 0 ein Minimum.

stekum  16.03.2014, 18:12
@lks72

Meine Antwort war ja nur die (vlt. etwas besserwisserische) Reaktion auf die falsche Aussage, die in der Frage von Mahamata steckt.

stekum  16.03.2014, 19:08
@lks72

Kommentar zu Deiner Ergänzung mit y ‘ = 0 und der n-ten Ableitung y⁽ⁿ⁾ ≠ 0 : Das gilt für ganzrationale Funktionen n-ten Grades.
Übrigens: Notwendige UND hinreichende Bedingung für ein Extremum bei x = a ist, dass f ‘(a) = 0, bzw. f ‘(x) in der Umgebung von a existiert UND bei a ihr Vorzeichen wechselt.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 4 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!