Minimum und Maximum bestimmen?

2 Antworten

M2

Min -3

Max nein

.

M3

9 - 5 = 4 nein

8 - 5 = 3 nein

7 - 5 = 2 ja , kleiner 3

1 - 5 = 4 nein

2 - 5 = 3 nein

3 - 5 = 2 ja

Min ist 3 , Max ist 7

wie bestimme ich Minimum und Maximum bei folgenden Beispielen

indem du dir die Zahlen anschaust und dir überlegst, für welche (minimalen und maximalen) Werte die Bedingungen noch erfüllt sind

eyo123227
Fragesteller

Können wir das mal bei M2 als Beispiel anwenden?

xxxcyberxxx  12.11.2021, 17:20
@eyo123227
Können wir das mal bei M2 als Beispiel anwenden?

Da ist die Bedingung, dass n in den natürlichen Zahlen ist. n hat also als kleinsten Wert 1 und es gibt keinen größten Wert. Und das wendest du eben auf die Funktion davor an ...

eyo123227
Fragesteller
@xxxcyberxxx

also muss ich n durch 1 ersetzen und dann die Funktion ausrechnen? sprich 1-4 : 1 Element von Naturalis, aber zu Naturalis gehören nur Positive Zahlen also gibt es somit kein Maximum?

xxxcyberxxx  12.11.2021, 17:26
@eyo123227

Als Minimum nimmst du n = 1 und rechnest eben den Wert aus, was dann -3 sind.

Da es keine größte natürliche Zahl gibt, gibt es auch kein festes Maximum.