Ist 0 ein Minimum?

verreisterNutzer  17.04.2020, 11:59

Wie ist deine Frage?! 😂

fckfeel
Fragesteller

Was ist damit?

4 Antworten

Wenn das beispielsweise der Toilettenpapierbestand im Lager ist, kann der Wert z.B. zwischen 0 (Lager leer) und 20 (Lager voll) schwanken.

Klar kann 0 auch ein Maximum oder Minimum sein, ist ja ne Zahl, wie soll das denn nicht gehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fckfeel
Fragesteller

Dachte dann geht es nicht, da man dann Spannweite nur mit Maximum bestimmt also bspw. 10×0

Klar kann eine Funktion bei x=0 ein Minimum haben.

Beispiel:

Erste Ableitung null setzen:→ x=0

Die zweite Ableitung enthält gar kein x mehr. Das Einsetzen in die Funktion ergibt also 2. Bei x=0 ist also ein Tiefpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Blume8576  17.04.2020, 15:21

0 gibt es nicht ... laut Einstein. ....

Schau dir die Formel Umstellung im Komentar bei der Antwortvon CarolusGauss an ...

https://www.gutefrage.net/frage/woher-wussten-damals-die-wissenschaftler-dass-man-masse-nicht-auf-lichtgeschwindigkeit-beschleunigen-kann-und-dies-unendlich-viel-energie-kosten-wuerde

frankfurt1000  17.04.2020, 15:43
@Blume8576

Ja, das mag ja sein. In der Schulmathematik und wahrscheinlich auch in den allermeisten Studiengängen geht man jedoch wie oben beschrieben vor.

PWolff  17.04.2020, 22:29
@Blume8576

Da steht im Wesentlichen nur, dass man durch 0 nicht teilen kann/darf.