Wann globale Extrema?

3 Antworten

Solche Sachen spielen häufig in Anwenden eine Rolle. Ich nehme mal eine Zeichnung aus einem anderen Zusammenhang:

Bild zum Beitrag

Der Def.-Bereich ist auf das Intervall [-1; 1,4] beschränkt. Gesucht ist das absolute Maximum.

Mit den üblichen Rechenverfahren bestimmt man relative Extrema, also Punkte, die in Relation zu (direkt) umliegenden hoch oder tief liegen. Hier würdest Du als Maximumstelle x = 0,4 (oder so ähnlich) herausbekommen. Hier loegt aber nicht der höchste Wert; der ist bei x = 0. Daher stellt man bei der Suche nach absoluten Extrema immer einen sog. Randwertvergleich an: der maximale relative Funktionswert wird mit den Funktionswerten an den beiden Rändern des Def.-Bereiches verglichen.

Ebenso immer beliebt (in Mathe- und Abiaufgaben): wo ist die Stelle mit der höchsten Steigung? Die ist hier möglicherweise im Wendepunkt P, evtl. aber doch im Startpunkt S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Schule, Mathematik, Analysis)

Das kommt auf die Art der Funktion an.

Bei ganzrationalen Funktionen z. B. gibt es
höchstens n-1 Extrema, wenn n der Grad
der Funktion ist. Die kannst du ermitteln
und schauen, welche den größten/kleinsten
x-Wert hat. Andere gibt es nicht.

Überprüfen welches Maximum/Minimum am größten/kleinsten ist.