Mathematik, kann Grenzwert globales Maximum oder Minimum sein?

1 Antwort

Weil ein Extremum immer als Funktionswert angenommen werden muss - so ist ein Extremwert definiert…

Das ist der Unterschied zwischen Maximum/Minimum und Supremum/Infimum; die müssen nicht angenommen werden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
RedDevil1982
Fragesteller

Ok. d. h., wenn ich eine stetige Funktion habe f:]2,4] -> IR

Ich laufe nun mit x -> 2, und dies geht gegen 4 z. B. dann kann dieses 4 auch nie eine Extrema sein, egal ob global oder lokal, da f (2) nicht als Funktionswert angenommen werden kann. Richtig?

für f(4) = 3 würde dies gehen, da 4 im Intervall des Definitionsbereichs liegt.

RedDevil1982
Fragesteller
@ChrisGE1267

Wenn jetzt f(4) gegen unendlich gehen würde, dann wäre dies auch kein Extrema, da unendlich keine reelle Zahl ist. Richtig?

ChrisGE1267  12.06.2023, 16:54
@RedDevil1982

Auch richtig - es gibt einen Satz in der Analysis, dass stetige Funktionen auf kompakten Mengen immer ihre Extremwerte annehmen; kompakt heisst in diesem Fall abgeschlossen und beschränkt - damit sind genau die Fälle, die Du beschrieben hast, ausgeschlossen… :-)