Wie bestimme ich Supremum und Infimum dieser Aufgabe?

1 Antwort

Ja, Holzweg, schau dir die Definitionen dieser Begriffe nochmal genau an.

Alle Zahlen sind positiv, die Summe gibt 1. Es interessiert das Produkt xyz.

Für das Infimum schauen wir die Zahlen x>0, y= x und z = 1-2x für "kleine" x an. (Bemerke, es ist dann x+y+z=1.) Dann ist xyz = x²(1-2x). Wenn x gegen Null geht, geht auch dieses Produkt gegen Null, es wird aber nie erreicht, da x>0. Das Infimum der Menge ist also 0, sie hat aber kein Minimum.

Das Maximum wird allerdings erreicht, man erhält es, wenn x=y=z=1/3, damit hat man gleichzeitig auch das Supremum. Das wäre noch zu beweisen, ich weiss allerdings nicht, welche Mittel und Kenntnisse dir dazu zur Verfügung stehen (Schule? Uni? Semester?)

fragestellerinS
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe es jetzt soweit verstanden, doch weiß nicht genau wie ich den Beweis mathematisch ausdrücken kann und ob ich auch einen Graphen zeichnen sollte. Bin im ersten Semester, Mathematik I.

eterneladam  04.11.2021, 12:38

Man könnte mit Symmetrie argumentieren, aber besser wäre, den Lagrange Formalismus für Maxima unter Nebenbedingungen durchzuziehen, ich weiss nicht, ob du das schon kennst, Lagrangefunktion L = xyz - lambda(x+y+z-1), alle partiellen Ableitungen Null setzen usw. ….