Beschränkte Menge ohne Supremum und Infimum?

5 Antworten

Ob A ein Supremum besitzt oder nicht, hängt davon ab, ob Körper vollständig ist oder nicht. Im Körper der reellen Zahlen besitzt A in jedem Fall ein Supremum, im Körper der rationalen Zahlen nicht unbedingt.

SlowPhil  20.08.2016, 19:02

Du meinst, es ist nicht unbedingt in der Menge enthalten.

lks72  20.08.2016, 21:30

Nein, in der Menge enthalten muss es sowieso nicht sein. Betrachte den Körper der rationalen Zahlen und die Menge aller 1-1/x, x>0, das Supremum ist 1, obwohl 1 nicht Element dieser Menge ist. Die Menge aller x mit x^2 <2 hat aber im Körper Q überhaupt kein Supremum, die Menge Q ist nicht vollständig.

Gesamtmenge X: Menge der reellen Zahlen

Teilmenge A: ein beliebiges beidseitig offenes Intervall

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
HanzeeDent  20.08.2016, 17:55

hmm, dachte ich auch erst, aber siehe video

PWolff  20.08.2016, 18:03
@HanzeeDent

A hat weder Supremum noch Infimum (als Elemente von A). So hatte ich die Frage verstanden.

Natürlich gehörten die Grenzen von A zur Menge der Reellen Zahlen, also zur Obermenge X.

("Satz von der oberen Grenze für die reellen Zahlen")

-----

Es gibt aber auch geordnete Mengen, die kein Supremum und/oder Infimum einer beschränkten Teilmenge enthält:

Berüchtigtes Beispiel:

Grundmenge X = Menge der rationalen Zahlen ℚ

Teilmenge A = {x ∈ ℚ | x^2 < 2}

(oder auch - ergibt dieselbe Menge - A = {x ∈ ℚ | x^2 ≤ 2} )

LivaiAlen  05.11.2021, 18:45

Ein beidseitig offenes Intervall (a,b) auf den reellen Zahlen besitzt das Infimum a und das Supremum b.

Definiere "besitzen".

Sollen sup und inf Elemente der Menge sein?

OlafTeddy
Fragesteller

nicht zwingend

ausdertonne  21.08.2016, 22:28
@OlafTeddy

Dann kannst du das offene Intervall (a,b) mit a<b als Beispiel nehmen

  Was meinst du mit X? Jede beschränkte Teilmenge des |R ^ n besitzt ein Supremum und ein Infimum.

Ist denn X überhaupt eine geordnete Menge?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik