Wie funktioniert ein Minimum-Maximum-Thermometer?

1 Antwort

Elektronisch: vergleicht regelmäßig die aktuelle Temperatur mit dem gespeicherten Minimum und dem gespeicherten Maximum und passt Minimum/Maximum ggf. an.

Hydromechanisch: hat Alkohol als Ausdehnungsflüssigkeit und einen Quecksilberfaden, um die Markierer mitzunehmen. Quecksilber hat eine sehr große Oberflächenspannung und verschiebt deshalb auch dünne Markierer.

Die Markierer werden von Magneten an die Rückwand gezogen und bleiben deshalb an ihrem Ort, wenn das Quecksilber sich wieder wegbewegt. Erst, wenn man den Knopf drückt, werden die Magnete von der Glasröhre abgezogen und die Markierer gleiten auf das Quecksilber.

Entsprechend kann man auch einen Bimetallstreifen die Markierer verschieben lassen. Aber ein solches Thermometer habe ich bisher nicht gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe