Wieso bereut man viele Dinge erst im Nachhinein?

10 Antworten

Reue ist immer erst in der Folge einer Handlung oder Unterlassung möglich.

Wann denn sonst?

Wenn man vorher wüsste, dass man es bereuen wird, würde man es nicht tun.

Weil man erst dann die Konsequenzen seines Handelns sieht und fühlt. Vorher hat man ja nur eine Vorstellung davon und denkt, das Richtige zu tun, hinterher weiß man es eben oftmals besser.

weil mans davor nicht beurteilen, also bereuhen kann.

Hallo,

aus dem einfachen Grund, da man vorher nicht nachgedacht hat, was man von sich gibt oder getan hat.

Manchmal ist man halt einfach zu spontan oder manche auch zu zögerlich. Man sollte halt immer alles abwägen und nicht kopflos vor sich hin agieren.

Dann passts meistens schon

LG