Habt ihr ein Geheimnis/Gefühle welches ihr niemanden erzählt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat wohl irgendwann ein "Geheimnis", aber wenn man das jemand anderem anvertraut, dann ist es ja kein Geheimnis mehr und

man sollte sich gut überlegen, wem was solche Dinge anvertraut.

Wenn mir jemand was anvertraut und dann dazu sagt "aber bitte erzähle es niemand", dann weiß ich genau, dass ich dieser Person nicht vertrauen kann, denn

wenn man jemand vertraut, dann muss ich nicht erwähnen, dass er andere nichts weitertratschen soll.

Isabelle783
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Werde mal darauf achten .

Also ich meine damit, Dinge die ihr niemanden erzählt bzw darüber redet?

Ja, gibt eine Menge die ich mit ins Grab nehmen werde.

Oder habt ihr euch schon einmal jemand anvertraut und dies bereut? Wieso?

Ja leider. Hat sich eben herausgestellt das ich der Person besser nicht vertraut hätte.

Wie steht ihr allgemein dazu, seit ihr der Meinung gewisse Dinge einfach für sich zu behalten ist besser oder nicht und wieso?

Natürlich ist es sicherer gewisse Dinge für sich zu behalten. Generell sollte man niemandem Vertrauen und eigentlich alles was mal irge dwanm gegen dich verwendet werden kann für sich selbst behalten.

Isabelle783
Fragesteller

Danke für deine erfahrungsteilung

Also ich habe keine Geheimnisse. Natürlich habe ich meinen Eltern nicht erzählt, dass ich in der Schule einen Feueralarm ausgelöst hab(ausversehen zu meiner Verteidigung), oder dass ich beim "Filmabend" eines Freundes keinen Film geschaut hab, sondern getrunken hab. Das würde ich aber nicht als Geheimnis zählen. Es gab eine Sache die ich gerne für mich behalten hatte, hatte etwas mit der Polizei zu tun sag ich mal xD Auf jeden Fall hab ich die Entschuldigung von der Polizei meinem Lehrer gezeigt wieso ich nicht da war, und Zitat: "Roman, ich bin völlig baff. Bist du etwa mit dem Gesetz in Konflikt geraten?" Und dann war ich natürlich der ganzen Klasse eine Erklärung schuldig und das hat sich dann schnell rumgesprochen, aber das hätte ich wirklich gerne für mich behalten. Es hat mir tatsächlich nur Freunde dazu gebracht, weil es keine böse Absicht war aber trotzdem

Es handelte sich um fahrlässige Körperverletzung, war einfach Pech aber strafrechtlich war ich der Täter, die ganze Geschichte war völlig unnötig, ich musste alles mögliche schreiben, lesen ausfüllen obwohl es klar war dass das Verfahren eingestellt werden würde, aber egal:/

...

Den Fehler habe ich leider schon sehr oft gemacht und auch schon darunter gelitten weil ich mehreren Personen(nicht gleichzeitig) mich anvertraut habe und die es weiter erzählt haben und sich drüber lustig gemacht haben seit dem habe ich starke Vertrauens Probleme im echten Leben im Internet sieht das noch mal ganz anders aus weil es immer irgendwo mindestens eine Person gibt die genau das gleiche wie du fühlst bzw auch in so einer Situation ist

zb Thema Fetische viele verurteilen jemanden dadurch obwohl die Person selber nichts dafür kann das man bestimmte Vorlieben hat oder auf deine Sachen ganz besonders steht das war zb mein Fall (im echten Leben) aber im Internet ist es für mich so wenn die eine person kein Kontakt mehr will dadurch gibt es 1000 andere Personen die ich sag mal „auf deiner Seite“ sind und das selbe fühlen und dich versteht

und sorry für den langen Text😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabelle783
Fragesteller

Kenne ich nur zu gut. Irgendwie traurig dass die Realität oft so abstoßend ist.

Klar gibt es Dinge über die ich nicht rede. Simpel weil es entweder niemanden was angeht oder aus Selbstschutz.

Wie steht ihr allgemein dazu, seit ihr der Meinung gewisse Dinge einfach für sich zu behalten ist besser oder nicht und wieso?

Ich denke nicht dass ich eine generelle Meinung dazu habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Isabelle783
Fragesteller

Also ist es Angst, dass man diese gegen dich verwenden könnte?

Kabisa  11.10.2021, 19:29
@Isabelle783

Nein. Es gibt nichts in meinem Leben dass man "gegen mich" verwenden könnte. Ich bin sehr mit mir im Reinen.

Isabelle783
Fragesteller
@Kabisa

Da bist du eine ziemliche Minderheit. Aber Hut ab.