Wie Zwiebeln die Schärfe nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich normalen braunen Zwiebeln für bestimmte Gerichte die Schärfe nehmen, sie milder bekommen will, bestreue ich sie, nachdem sie in die gewünschte Form geschnitten wurden, mit ein paar Teelöffeln Salz.
Nach etwa einer halben Stunde kurz mit fließendem, kalten Wasser abspülen, abtupfen.

Danach verwenden wie andere Zwiebeln auch.

Ob das nun auf "Deine" Zwiebeln zutrifft, weiß ich nicht.

Auch soll es helfen, sie geschnitten und luftdicht verpackt über einen Tag im Kühlschrank zu deponieren, oder sie einzufrieren.

Neben der oft recht scharfen (und in den Augen brennenden) Speisezwiebel, und der deutlich milderen, aber deutlich größeren Gemüsezwiebel gibt es im Handel, zumeist als "Zwiebel-Spezialitäten" angeboten weitere, oft mildere Sorten.

Für deinen Anwendungsfall eignen sich hier besonders 2 Sorten, die sich gut in Salaten eignen:

Das ist die rote Zwiebel, die schon einmal deutlich milder als die Speisezwiebel ist, sowie ihre Schwester, die weiße Zwiebel. Bei der ist auch die Schale richtig weiß.

Dies ist die mildeste Sorte, und leider hier im Handel nicht überall und immer zu bekommen, im Mittelmeerraum ist sie aber die bevorzugte Sorte, die man wegen der guten Lagerfähigkeit auch gut auf Vorrat kaufen kann.

Es ist also nicht eine irgendwie entschärfte normale Speisezwiebel gewesen!

OnkelSchorsch  24.07.2017, 16:49

Genau, so ist es.

Brauche ich ja dann nicht mehr zu schreiben. :-)

Beste Antwort!

Spassbremse1
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Die roten und weißen Zwiebeln sind auch sehr scharf, die ich bei Reichelt gekauft habe. Werde es mal in einem kleinen Gemüseladen probieren, ob die milder sind.

Hier in Berlin kaufen  alle Obst- und Gemüsehändler beim Fruchthof bzw. in der Metro ein und dort sind dann halt nur die Qualitäten und Preise unterschiedlich.

Ich werde weiter suchen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich es nicht mit Küchentricks hinbekomme ;)

Milde Zwiebeln:

Schalotten,
Metzgerzwiebel
oder süße Zwiebeln
sind in der Regel milder als z.B. braune

Liebe Grüße

TreudoofeTomate  24.07.2017, 12:05

Hast du Ahnung oder es eben gegoogelt? Ich hätte dann nämlich mal eine Frage.

verreisterNutzer  24.07.2017, 12:05

Ahnung hab ich

TreudoofeTomate  24.07.2017, 12:07
@verreisterNutzer

Fein, dann frag ich mal. Hast du Erfahrungen mit weißen Zwiebeln? Mal abgesehen von der Farbe, was ist besonders daran? Sind sie möglicherweise auch milder als "normale"?

verreisterNutzer  24.07.2017, 12:08

Nein, irgendwie nicht, ich mag nur die lilanen :) mit denen mach ich alles. Die weissen nutze ich für zwiebelringe aber sonst finde ich sie zu scharf

Die milden Zwiebeln bekommt man hier auch in jedem Supermarkt mit einer guten Gemüseabteilung.

Schau mal nach weißen Zwiebeln, die sind sehr mild.