Wie bekomme ich es hin, Garnelen "perfekt" zu braten, so das sie knusprig sind?

5 Antworten

Braun und kross (eher angekokelt) sehe ich auf dem Foto nur die restliche Schale bzw. den Schwanz der Garnele. Außerdem noch an der einen oder anderen Stelle Gewürz bzw. Petersilie, die aufgestreut wurde. Ich schätze, dass du eine falsche Erwartungshaltung an Garnelen hast. Zäh und hart werden sie, wenn sie nicht richtig aufgetaut waren und/oder zu lange gebraten wurden. Also: behutsam, aber vollständig auftauen, im heißen Öl anbraten, wenden, fertig. Das geht ganz fix. Evtl. kommst du den von dir gewünschten Garnelen näher, wenn du sie vor dem Braten mit wenig Speisestärke bestäubst.

Die Garnelen müssen wirklich ganz aufgetaut (falls du TK-Ware verwendest) und auch gut trockengetupft sein. Dann die Pfanne (keine beschichtete, sondern am besten aus Eisen oder Edelstahl!) stark erhitzen, Öl rein, ebenfalls gut heiss werden lassen, und kurz darin anbraten. Dann sollte das klappen.

Je nach Geschmack kannst du sie auch mit ein wenig Honig (lecker auch wenn man es mit Chilisauce und Sojasauce mixt) einstreichen, dieser karamellisiert beim Braten und bräunt ebenfalls - da musst du dann aber mit der Hitze ein bisschen aufpassen, da dieser auch schnell verbrennen kann.

Viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Die Pfanne muß schon heiß sein, bevor man die Garnelen rein tut und die Garnelen dürfen nachher in der Mitte fast noch roh sein. Die brauchen nicht lange. Nicht zu wenig Öl, damit die Garnelen Kontakt zur heißen Pfanne bekommen ist auch wichtig. Zu heiß ist allerdings auch nicht gut.

Edelstahl-Pfanne und ordentlich Fett dran :)
Vielleicht sind die auf dem Foto gegrillt?

Dann is die Herdplatte wohl nich leistungsstark genug. Die vom Spieß werden vom Grill kommen.

RubberDuck1972  25.02.2013, 21:53

Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Man muß die Pfanne kräftig vorheizen.