Kabeljau (Dorsch) braten, so dass er nicht auseinander fällt, wo ist der Trick?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fischfilet etwas mehlen und nur 1x wenden nicht überbraten sonst zerfällt er.

Kabeljaufilet mit Haut verwenden, Haut einige Male über Kreuz einschneiden. Gewürzkörner (1/2 Tl Senfkörner, 1/2 Tl Pfefferkörner, evt. 1 El Kerbel mörsern, 1 El Nußöl etwas Zitronensaft hinzu, Filet ca. 15 Min. mit dieser Mischung marinieren. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Fischstücke auf der Hautseite kroß braten. Pfanne vom Herd ziehen, Fisch wenden und gar ziehen lassen. Je nach Dicke des Fisches insgesamt 8 bis 10 Minuten garen. Fisch zerfällt,wenn er zu lange gebraten ist, da er dann trocken wird.

kabeljau und dorsch sind verschiedene bezeichnungen für die gleiche fischart. das feste flesch enthält mehr muskelfleisch als andere fischfilets. darum eignet er sich hervorragend zum braten oder dünsten und fällt auch nicht so schnell auseinander wie immer behaubtet.man kann ihn z.b. in sesamkruste (mit paniermehl und sesam) panieren und beidseitig je nach dicke bis zu fünf minuten jede seite braten. geht absolut problemlos nur keine hauruckmethode. auch kann man in in olivenöl in einer beschichteten braten und mit aufgeschäumter butter frische tomatenwürfel und cashewkerne garnieren etc. auseineider gefallen ist mir der kabeljau noch nie.

Säubern, Säuern, Salzen! Das A & O bei der Fischzubereitung. Wenn man den Fisch (jeden!) in genug Säure und Salz eine viertel Stunde vor dem Braten einlegt, mariniert, dann verfestigt sich das Eiweiß dadurch, so dass er wunderbar auch gebraten werden kann. Zusätzlich kann man natürlich auch noch einen Mantel aus Eihülle oder gar Panade anwenden, aber auschlaggebend ist vielmehr, rechtzeitig mit dem Braten aufzuhören! Spätestens wenn nach dem Wenden auf der Oberseite Eiweiß austritt, ist es Zeit den Fisch aus der Pfanne zu nehmen. Im Grunde reicht es auch, den Fisch auf beiden Seiten Bräune nehmen zu lassen, und ihn dann nur noch bis zum Servieren warm zu halten. Das Fischeiweiß gart auch bei geringerer Hitze noch nach.

Spatzi321  27.11.2014, 19:07

hallo,... bei dieser Marinade wird der zarte Eigengeschmack des Kabeljaus verfälscht. Schaaaaasde.

hallo,... das Filet leicht salzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und in Mehl wenden. Leicht anklopfen. Das Filet in heißem Öl, bei mittleren Hitze, braten und nur einmal wenden. Von jeder Seite nur ca 3 - 4 min braten.
Gruß,...spatzi321