Frage von Walsh,

Kabeljau (Dorsch) braten, so dass er nicht auseinander fällt, wo ist der Trick?

Wenn ich mir meinen Lieblingsfisch brate, einen Kabeljau (Dorsch), dann fällt dieser immer auseinande:-( Was mache ich falsch?

Wo liegt der Trick, dass das Filet ganz bleibt und ich nmir nicht immer solche Brocken auf den Teller legen muss?

Vielen, vielen Dank für eine Aufklärung!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Narva,

Das Fischfilet etwas mehlen und nur 1x wenden nicht überbraten sonst zerfällt er.

Antwort
von lara1981,

ich schließe mich den anderen an... mir ist es früher auch sehr oft passiert..bis mir gesagt wurde das Fisch nur einmal gewendet wird beim braten!

Antwort
von koch234,

Säubern, Säuern, Salzen! Das A & O bei der Fischzubereitung. Wenn man den Fisch (jeden!) in genug Säure und Salz eine viertel Stunde vor dem Braten einlegt, mariniert, dann verfestigt sich das Eiweiß dadurch, so dass er wunderbar auch gebraten werden kann. Zusätzlich kann man natürlich auch noch einen Mantel aus Eihülle oder gar Panade anwenden, aber auschlaggebend ist vielmehr, rechtzeitig mit dem Braten aufzuhören! Spätestens wenn nach dem Wenden auf der Oberseite Eiweiß austritt, ist es Zeit den Fisch aus der Pfanne zu nehmen. Im Grunde reicht es auch, den Fisch auf beiden Seiten Bräune nehmen zu lassen, und ihn dann nur noch bis zum Servieren warm zu halten. Das Fischeiweiß gart auch bei geringerer Hitze noch nach.

Kommentar von Spatzi321 ,

hallo,... bei dieser Marinade wird der zarte Eigengeschmack des Kabeljaus verfälscht. Schaaaaasde.

Antwort
von Ralphito,

kabeljau und dorsch sind verschiedene bezeichnungen für die gleiche fischart. das feste flesch enthält mehr muskelfleisch als andere fischfilets. darum eignet er sich hervorragend zum braten oder dünsten und fällt auch nicht so schnell auseinander wie immer behaubtet.man kann ihn z.b. in sesamkruste (mit paniermehl und sesam) panieren und beidseitig je nach dicke bis zu fünf minuten jede seite braten. geht absolut problemlos nur keine hauruckmethode. auch kann man in in olivenöl in einer beschichteten braten und mit aufgeschäumter butter frische tomatenwürfel und cashewkerne garnieren etc. auseineider gefallen ist mir der kabeljau noch nie.

Antwort
von Thassos,

Kabeljaufilet mit Haut verwenden, Haut einige Male über Kreuz einschneiden. Gewürzkörner (1/2 Tl Senfkörner, 1/2 Tl Pfefferkörner, evt. 1 El Kerbel mörsern, 1 El Nußöl etwas Zitronensaft hinzu, Filet ca. 15 Min. mit dieser Mischung marinieren. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Fischstücke auf der Hautseite kroß braten. Pfanne vom Herd ziehen, Fisch wenden und gar ziehen lassen. Je nach Dicke des Fisches insgesamt 8 bis 10 Minuten garen. Fisch zerfällt,wenn er zu lange gebraten ist, da er dann trocken wird.

Antwort
von familieberger,

auf ganz kleiner hitze braten und man darf ihn nur einmal wenden.

Antwort
von DrCordelieux,

Mach es langsam..zärtlich und respektvoll...bei geringer Hitze...und alles wird gut. - wie bei fast allem im Leben!

Antwort
von badguysimon,

brate den fisch an und gar ihn im backofen bei 150 grad fertig, dann musst du ihn überhaupt nicht wenden sondern nur auf den teller geben

Antwort
von linguini,

nur einmal wenden und vor allem nicht übergaren.

Antwort
von helpsterVideo,

Kabeljau braten - ein Rezept

Antwort
von Spatzi321,

hallo,... das Filet leicht salzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und in Mehl wenden. Leicht anklopfen. Das Filet in heißem Öl, bei mittleren Hitze, braten und nur einmal wenden. Von jeder Seite nur ca 3 - 4 min braten.
Gruß,...spatzi321

Antwort
von KaiKay,

Das große Geheimnis scheint hier zu sein, dass man den Fisch in Frieden in der Pfanne schmurgeln lässt - je öfter man ihn wendet, umso größer ist die Wahrschenlichkeit, dass er auseinanderfällt! Worauf man noch achten sollte, hat rocketman84 hier zusammengestellt:

Video von rocketman8424.08.2012 - 13:28
Kabeljau richtig braten
Antwort
von Pauli1965,

Fisch richtig braten Damit er nicht zerfällt, geben Sie den Fisch erst dann in die Pfanne, wenn das Fett darin richtig heiß ist. Aus demselben Grund sollten Sie ihn möglichst nur einmal wenden.

Beim Wenden in der Pfanne zerfällt Fisch nicht so leicht, wenn Sie vorher etwas Zitronensaft ins Bratfett geben.

Antwort
von Rothammel,

Nicht so oft wenden.