Hat diese Kette eine Bedeutung (Wikinger)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Das ist für meine Begriffe reine Fantasy. Ein Runenamulett, speziell für den Film erfunden. Aber nett und durchaus mit Überlegung gemacht. Die Form ist einem Buckelschild nachempfunden.

Der Film Northmen spielt im Jahr 873 n.Chr. Nun ist es aber so, dass im Amulett nicht nur das anglo-friesische Futhark, sondern auch Punkte über den Runen verwandt werden. Z.B. bei der Tyr Rune, vierte von oben im Uhrzeigersinn gelesen. Das ist etwas, was erst Ende des 10. Jahrhunderts in Dänemark "erfunden" wurde, um - in diesem Fall - phonetisch zwischen "t" und "d" zu unterscheiden. Im 13. und 14. Jahrhundert war dieses dänische Prinzip so weit verfeinert und das alte Futhark um weitere Runen ergänzt, dass es während des Mittelalters in ganz Skandinavien und Island verbreitet war und eine echte Konkurrenz zur lateinischen Schrift darstellte.

Runentalismane - egal für welchen Zweck - wurden traditionell nicht aus Metall gegossen, sondern in Holz, Knochen oder Steine geritzt und mitunter auch eingefärbt. Das Ritzen der Runen war Teil der Magie. Ein altes Gedicht für ein Ritual zur Runenmagie beginnt mit den Worten:

Weißt du zu ritzen
Weißt du zu lesen?
Weißt du zu färben?

Man könnte nun sein Herz noch ein wenig an der Bedeutung der Runen erwärmen, die sicherlich nicht so ganz zufällig auf diesen Film-Talisman geraten sind. Die Inschrift auf dem Amulett beginnt mit der Rune Tyr (Pfeil nach oben)

Tyr ist ein Stern,
von Treue
den Gemeinen
stets auf seiner Bahn
über den Nebeln der Nacht,
trügt er nie.

Die beiden letzten Runen links vor Tyr sind die Rune "Sowelu" (in einer Variante) und die Runen "Nauthiz" und "Laguz" (als Binderune ausgeführt). Die Bedeutung von "Sowelu" ist Sonne oder auch "Abkömmling des Siegreichen". "Nauthiz" bringt das Schicksal, die Nornen ins Spiel, wann immer etwas aus dem Werden ins Sein tritt; und "Laguz" bedeutet das kosmische Urwasser, welches aus Niflheim aufsteigt und alles Lebenspotenzial in sich birgt. Sie ist die Rune des Lebens.

Zusammenfassend bergen allein diese zwei Runen die Idee von einem Sieg des Lebens über den Tod.

hummelxy
Fragesteller

Hallo holodeck,

erstmal vielen, vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Da ich mich mit Runen und dem Futhark kein bisschen auskenne, musste ich erstmal ein wenig googleln, bis ich deiner Antwort folgen konnte ;-)

Das hinter dieser Kette so viel "verborgen" ist, dachte ich nicht. Eigentlich sehr ungewöhnlich für etwas, was für einen Film entwickelt worden ist. In Filmen wird ja gerne mal übertrieben und Sachen gezeigt, die eigentlich gar keinen Bezug zum Film haben, aber gut aussehen.

Ich habe dir mal eine Freundschaftseinladung gesendet, damit ich dir etwas mehr über diese Frage senden kann. Öffentlich posten möchte ich das nicht, da dies schon etwas weiter ins Privatleben eingeht. Ich würde mich freuen, wenn du die Einladung annehmen würdest und so den Weg für Privatnachrichten freischaltest.

Die Auszeichnung für die "hilfreichste Antwort" folgt natürlich noch, die 24h sind leider noch nicht um.

Beste Grüße,

Hummel

Die Runenschrift, ausgehend von dem Punkt, liest sich:

"??TIGTHAGALA?"

Wobei die "?" für Runen stehen, die ich nicht entziffern kann. Vielleicht sind es Doppelrunen oder Sonderzeichen.

hummelxy
Fragesteller

Hallo Grinkor,

vielen Dank für diese Ergänzung :-)

Grüße, Hummel

Das ist die Münze, mit der sie den Fährmann ins Totenreich bezahlen müssen.

hummelxy
Fragesteller

Hallo Bücherwurm,

schonmal vielen, vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Hat die Kette einen bestimmten Namen? Bzw. einen Symbolnamen? Oder gibt es die nur in diesem Film?

Über eine Rückantwort wäre ich dankbar! :-)

Grüße,

Hummel

OldBuecherwurm  21.03.2015, 22:35
@hummelxy

Ein spezieller Name ist mir nicht bekannt. Normalerweise wurde den Toten diese Münze in den Mund gelegt.

holodeck  22.03.2015, 09:15

???

Bei den Germanen? Fährmann ins Totenreich?

Und dann auch noch Münzen?

:-D

Bei den "Wikingern", wobei man sagen muss das es nicht nur die Seeleute waren die diese kette getragen haben, war es so das diese Kette eben für den Fährmann war, der die Toten nach Walhalla bringen sollte. Damit er dies aber tat mussten sie ihn bezahlen und dies taten sie mit dieser kette...

Eines muss ich noch sagen.! Der Germanische Glaube ist dem von den Nordmännern geradezu gleich, was heißt das Odin sowohl bei den Germanen als auch bei den "Heiden" der Göttervater oder Allvater ist. Man muss allerdings bedenken das die "Beerdigung" nicht immer auf Schiffen statt fand. Einige haben sie auch auf einem Haufen von Holz verbrannt. Mit dieser Kette oder mit Münzen die auf die Augen oder in den Mund gelegt wurde.

Waltersson  09.01.2021, 06:27

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

1. Einherjer werden von ihren Fylgjur nach Valhall geleitet.

2. „Germanen" war eine Sammelbezeichnung der Roemer fuer verschiedene Voelker mit verschiedenen Glaubensvorstellungen, welche in einem bestimmten Gebiet lebten.

3. Ihnen wird kein Geld mit auf den Weg gegeben um irgendeinen „Faehrmann" zu bezahlen.