Kabeljau~schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! hmmm - auf der einen Seite denkst Du wahrscheinlich: der teure Fisch, den kann ich doch jetzt nicht wegwerfen. Aber auf der anderen Seite, wenn Du irgendeinen Zweifel hast, tu ihn weg, ist auf jeden Fall besser, als eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren. Die ist mit Krankenhausaufenthalt im Zweifel teurer als der Verlust des verdorbenen Fisches. Ich würd auf jeden Fall Fisch sofort verarbeiten und ihn frisch kaufen und auch am selben Tag zubereiten, dann musst Du nicht solche Überlegungen machen. Viel Glück!

Wenn in deinem Tiefkühlfach oder der Tiefkühltruhe die richtige Temperatur vorherrscht und die Kühlkette zwischen Supermarkt und heimischer Kühlung nicht zu lange unterbrochen war, ist das okay.

Unterschiedliche Fische fühlen sich auch bissel unterschiedlich an. Wie Pappe hat sich noch kein Fisch angefühlt, den ich je in Händen hatte. Wenn er nicht auffällig riecht, ist er wahrscheinlich nicht verdorben. Aber die Qualität kann natürlich schon gelitten haben.

Solange er nicht auffallend riecht, ist er nicht verdorben.

Ich taue Fisch entweder ganz langsam im Kühlschrank auf, oder ich lege ihn in Milch, das macht ihn mürbe und es gibt fast keinen Fischgeruch beim Zubereiten.

Das ist mal ein guter Tipp, den werde ich mir merken, mein Mann hasst es wenn ich Fisch zu bereite, den Geruch findet Er abartig.

@sheela2011

Wenn du den Fisch noch dazu vor der Zubereitung mit etwas Zitrone beträufelst, riecht man es so gut wie gar nicht mehr.

Also. Niemals Fleisch oder Fisch im Wasser auftauen lassen. Alles wird hart und verliert Vitamine. Warum soll Fisch nicht nach Fisch riechen. Der Vorgeschmach ist doch der Geruch... Regel von gefrorenem. Laaangsam auftauen lassen. Abspülen und abtrocknen. Dafür habe ich 2 Geschirrtücher dazu "verdonnert" Eins für Fisch, eins für Fleisch. Um deine Frage zu beantworten wg deinem im Wasser aufgetautem Kabeljau, würde ich sagen, koche ihn, auch wenn er nach Pappe schmeckt.