Wie weit reicht das Wlan?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Könnte eng werden, aber du hast minimalen Empfang. 80%
Nein, das klappt nicht. 20%
Ja, das reicht. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte eng werden, aber du hast minimalen Empfang.

es kann gehen, wenn der Raum mit dem Router/Access Point und dein Zimmer im anderen Haus Sichtverbindung haben.

Ich bekomme hier bei mir ganz schwach zwei WLANs der Nachbarn rein.

AnnLovely
Fragesteller

.. Was? ;O

Also wie gesagt es ist ein reihenhaus, und mein zimmer liegt nen stockwerk höher. allerdings ist dazwischen noch 1 Haus des reihenhauses.

freejack75  10.02.2013, 18:38
@AnnLovely

ok, dann liegen ja fünf Wände dazwischen. Das wird es vermutlich nichts werden.

AnnLovely
Fragesteller
@freejack75

nein nicht 5!! wieso fünf!?

ich glaub so 2-3 wände und eine decke.

freejack75  10.02.2013, 19:00
@AnnLovely

bei mir reicht das WLAN vom EG nicht ins OG (zwei Wände, eine Decke). Daher brauche ich zwei APs (dank LAN in jedem Stockwerk kein Problem).

Das Nachbarnetz von knapp 50m weiter, jedoch ohne Sichthindernis dazwischen, kommt auch ganz gut an.

AnnLovely
Fragesteller
@freejack75

juhuu es reicht!!!! :)

allerdings nicht in meinem zimmer :S aber wenn ich auf dem gleichen stockwerk bin hab ich 4 balken!!! juuhuu :D

ich glaub das sidn doch nicht ganz 50m.. aber es klappt ^^

AnnLovely
Fragesteller
@AnnLovely

oh denn wir haben zur zeit leider kabel internet -.- (udn das geht mal wieder ja nicht) und deswegehn hab ich meine mum überredet sich wlan anzuschaffen! :))

und wir haben halt ein reihenhaus mit 3 stockwerken (ohne keller). also EG, 1OG und 2OG (ich wohne im 2.) und glaubst du das reicht nicht? :O

freejack75  10.02.2013, 19:25
@AnnLovely

gemauerte Wände gehen meist, Stahlbetondecken sind richtig böse.

Deshalb geht's ja auch quer rüber im gleichen Stockwerk.

Bei mir ist es in dem Raum im OG auch noch eine Stahlbetonwand. Also zwei mal Beton, das geht dann schon nicht mehr. Obwohl es keine 20m sind. Wenn der Router/AP im 1. OG steht könnte das gehen. Wenn er ins EG kommt, und du im 2. sitzt, wird es wohl eng werden.

AnnLovely
Fragesteller
@freejack75

Ja, es ist so, dass die Oberste Etage (2OG) vor ca 2 Jahren renoviert wurde und dort meine Mum so eine Feuerschutzwand oder sowat zu der Nachbarseite eingebaut hatte :S und deswegen bekomm ich da kein Empfang :S

Aber im 1OG , etc empfang ich überall das Wlan meines Onkels.

Aber es ist echt nervig, dass ich immer runterlatschen muss. Zum glück nur noch 1 Woche dann bekommen wir auch wlan! ♥

So, viel Spaß mit dem ★ :-*

Könnte eng werden, aber du hast minimalen Empfang.

Es kommt auch drauf an, was so im Weg zwischen Router und Empfänger steht und wieviele Wände dazwischen verlaufen etc.

Aber ich fürchte die Verbindung wird nicht so gut sein, weil 40-50m sind schon recht viel, wenn ein Haus dazwischen liegt.

AnnLovely
Fragesteller

vielleicht sinds auch nur so 30m... ich kann das nicht so gut einshcätzen

Nein, das klappt nicht.

Also 40 -50 Meter wird schon ziemlich knapp... Eine Möglichkeit wäre ein Wlan Repeater, welcher in die Steckdose gesteckt wird und das Wlansignal verstärkt. Dieser sollte die reichweite etwas erhöhen.... Aber meiner Meinung nach wird das Signal nicht so weit reichen.

AnnLovely
Fragesteller

hm.. ja ne ich brauchs ja nur für ca 1 woche, bis unser eigenes internet wieder läuft

Könnte eng werden, aber du hast minimalen Empfang.

Das hängt gar nicht mal so sehr von der Entfernung ab, sondern von den Anzahl Wänden und der Art der Wände. Je mehr STahl in den Wänden/Decken ist, desto schlechter klappt das Wlan.

AnnLovely
Fragesteller

achso!.. also ich schätz mal so 3 wände und ein boden,

Je nach Router, manche Router haben eine WLAn-Reichweit von 20m aber andere weiter :D

AnnLovely
Fragesteller

ok.. ich hab kp wieviel der hat :P