Wie viele Skalare in 360L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Becken grenzwertig klein. Genauer gesagt, grenzwertig kurz. Skalare sind Charaktertiere. Nicht jeder Skalar verhält sich gleich. Es gibt sehr ängstliche, aber auch sehr unerschrockene Skalare. Daraus ergibt sich unter den Junggesellen der Gruppe eine mehr oder weniger gut funktionierende Sozialstruktur. Im Gegensatz zu Diskus werden Skalare sich aber in der Regel so weit einig, dass auch der Schwächste fressen darf und überlebt. Wenn sich ein Paar gefunden hat, leben sie in fester Partnerschaft monogam und sind gegenüber fremden Verehrern sehr eifersüchtig, bekommen aber ab und zu auch heftigen Ehekrach. Spätestens wenn sie in Paarungsstimmung sind (Skalare vermehren sich in praktisch jedem Wasser), wird ein Skalarpaar sehr territorial und verteidigt einen als Brutrevier geeigneten Teil des Beckens gegen jeden Eindringling, aber insbesondere gegen Artgenossen. Dann ist wirklich viel Platz nötig. Ich empfehle mindestens 150cm Beckenlänge und unbedingt eine auf die Skalare abgestimmte Einrichtung.

Bei wenig Platz rate ich dazu, sich bei vertrauenswürdigen Züchtern nach einem alternden Zuchtpaar umzusehen, das in den Ruhestand geschickt werden soll. Gute Züchter arbeiten nur mit harmonischen Paaren, um sie paarweise in Becken halten zu können, die bei einem ausgewachsenen Ehestreit zu klein wären. Deswegen züchten verantwortungsbewusste Züchter auch keine Skalare ohne die für die innerartliche Kommunikation unverzichtbaren Vertikalstreifen. Skalare sind langlebige Tiere, die aber mitzunehmendem Alter weniger fruchtbar werden. Züchter sortieren sie aus wenn die Fruchtbarkeit spürbar nachlässt, dann haben die Tiere aber noch viele Jahre zu leben.

Nun wollte ich fragen wie viele Skalare ich dort halten kann.

Das kann man - bei allen Charakterfischen - nicht eindeutig sagen.

Es kann gut gehen oder nicht, und dasselbe kurz oder lang, egal ob du 2, 6 oder 12 Fische einsetzt. Mehr Fische machen das ganze nicht unsicherer und mehr Fische benötigen in einem gewissen Rahmen nicht mehr Platz. Das liegt daran, dass ein stärkerer Besatz die Aggressionen verteilen kann, und, vor allem wenn es Richtung sehr starken Besatz geht, auch die Brutwilligkeit verringert.

Am besten wäre mir eine Gruppe aus 6 Tieren.

Das ist eine mittlere Menge.

Jedoch habe ich oft gelesen das dafür das Becken zu klein ist.

Das ist so gesehen falsch, da auch eine kleinere Menge Tiere erhebliche Probleme machen kann.

Da ist mir die Frage gekommen, kann ich nur ein paar einsetzen

WO willst du das Paar herkriegen? Paare bekommt man manchmal als alte Zuchtpaare das kann man dann nehmen. Aber andernfalls?

Jungfische kann man nicht sexen.

oder können es auch 2 Pärchen sein?

Es kann alles mögliche sein. The proof of the pudding is in the eating. Es muss am Ende funktionieren- garantieren kannst du das nicht deshalb benötigst du eigentlich ein Ausweichaquarium. Mindestens ein 50iger Würfel (125 l). Besser noch ein 300 l.

Wenn man das hat kann man auch mehr Tiere nehmen und laichende Paare später da rein isolieren.

Ein wichtiger Faktor ist welche Skalare. Schwarze und halbschwarze Skalare sind unausstehlich, am friedlichsten sind hochrückige Wildformen, zum Beispiel solche die unter 'Peru altum' laufen. Hol dir Wildformnachzuchten- sie sind fast objektiv schöner und friedlicher, natürlich aber nicht billig. Die Haltung in der größeren Guppe funktioniert mit denen eher.

Ich würde 6 oder sogar etwas mehr nehmen.