Wie viel würdet ihr für das Pferd zahlen?

9 Antworten

Platziert in A oder nur vorgestellt?

Wie sieht's um den Zuchterfolg aus? Haben die Fohlen Perspektive? Stutbucheintrag vorhanden?

Falls beides ja, werden solche Pferde derzeit bei guter AKU um die 25.000 € aufwärts gehandelt.

Falls nein, liegt die Stute zwischen 15.000 und 20.000 €. 15.000 € ist derzeit ein gesundes Reitpferd wert, platziert in Klasse A 20.000 €, in höheren Klassen 25.000 € mit Stutbucheintrag steigt der Wert nochmal auch je nach Perspektive.

Eigentlich ein super Pferd und bestimmt auch für einen super Preis. Sie war halt eine Zeit nicht in Training und kann deswegen vielleicht ein wenig außer Übung sein, deswegen muss man den derzeitigen Stand ermitteln. Aber ansonsten so 5.000-10.000, da sie gesund ist aber halt nicht geritten wurde (Was auch die richtige Entscheidung war)

Wenn du dir die Unterhaltskosten für ein Pferd leisten kannst, sollte der Kaufpreis nicht wirklich das Problem sein. Die durchschnittlichen Kosten liegen monatlich bei ca 1000 Euro. Einige zahlen deutlich weniger, andere deutlich mehr, abhängig von der Region und der Nutzung des Tieres. Mit Stallmiete, Futter und Pferdehaftpflicht kannst du, je nach Mietkosten, ab 200/300 Euro rechnen pro Monat.

Dazu kommen aber noch: Hufschmied, Tierarzt, Impfungen, Wurmkur, Zahnkontrolle, Equipment, Pflege, Op/ Krankenversicherung u.a.

MilleW  05.10.2022, 21:28

Da hast du recht, aber trotzdem muss man nicht weit über Wert bezahlen. Für ein Auto von 5000€ Wert zahlst du ja auch nicht gern 10000€.

TamraElara  05.10.2022, 21:31
@MilleW

Da hast du Recht. Nur würde ich mir jemand neutralen vom Fach suchen,oder sich das Tier ansieht. Hier im Forum wirst du keine relevanten Informationen bekommen (können), weil sich der Wert ohne Sichtung des Tieres nicht einschätzen lässt.

Urlewas  06.10.2022, 14:39
@TamraElara

Na ja; grade wenn man bei Bekannten Interesse anmeldet, möchte man ja nicht mit unrealistischen Vorstellungen kommen. Zumal der Trainer, dem FS ja das Pferd abkaufen will, wahrscheinlich genau die Person ist, die sonst mit Rat und Tat zur Seite steht, nun aber in einen Interessenskonflikt gebracht wird.

m1chak  07.10.2022, 15:54

Diese Antwort bringt Sache auf Punkt: Der Kaufpreis ist belanglos gegen die laufenden Kosten.

Im Moment werden solche Pferde rund um 10.000 € gehandelt, kann natürlich auch (je nach Nachzucht usw.) wesentlich teurer oder preiswerter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung