Wie viel Watt hat die EV ELX 115P?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Die 1000 Watt ist ein Fantasie Wert! 100%
Die 1000 Watt stimmt! 0%

5 Antworten

lt. Aussage der US Homepage sind das 1000 Watt

https://www.electrovoice.com/product.php?id=1067

Leider stehts nichts von einem RMS Wert, digitale Schaltnetzteil-Endstufen mit 134 dB sind aber bei neueren Boxen durchaus möglich

In der Prosound schreibt der Autor & Inhaber u. a. zu Hochtonhörnern mit einer Bi-Amped Box mit 16 Ohm schon von 400 Watt an einem 1".

Neodym Chassis mit einem 15" vertragen dann auch 500 Watt an 8 Ohm

Du kannst die Belastbarkeit eines Lautsprechers nicht mit der Verstärkerleistung vergleichen.

Was sollen die 1000 Watt sein? Der Hersteller schreibt leider nichts darüber, wie dieser Wert angeblich ermittelt wurde und was er aussagen soll.

Auf der Anschlussseite der aktiven Variante findet sich der Anschlusswert 220-240V, 0.6A

Das bedeutet, dass der Verstärker eine maximale Leistungsaufnahme von 144 Watt hat und eine maximale Ausgangsleistung von ca. 80 Watt.

Soviel zu '1000 Watt'.

darkhouse  21.02.2018, 19:10

Das ist eine digitale Endstufe vom Hersteller EV, der mit zu den seriösesten PA-Herstellern gehört. Wenn die 1 kW Peak und 500 W RMS angeben, wird man die auch mindestens messen. Geb ich meine Oma für her...

ronnyarmin  22.02.2018, 00:39
@darkhouse

Bei 0,6A Stromaufnahme an 240V = 144 Watt können keine 500 Watt rauskommen.

1.000W sind kein Phantasiewert, es ist aber auch keine Angabe, die die tatsächliche Leistungsfähigkeit erkennen lässt.

Um Lautsprecher halbwegs vergleichbar machen zu können, sind meiner Erfahrung nach drei Angaben notwendig:

  • Die RMS-Leistung in Watt
  • Die Pegelangabe maxSPL in db/1m
  • den Pegelabfall um -6db (zur Not -10db) inkl. der zugehörigen Angaben in Hertz (Frequency Response)

Die 1.000W sind offenkundig der Programmwert, nicht der RMS-Wert. Dazu wurde hier ja schon einiges gesagt.

Meine Erfahrung: EV macht keine schlechten Sachen für das Geld. Nutze selbst seit geraumer Zeit einen ZLX 12P als Monitor beim Auflegen und bin durchaus zufrieden.

Klar muss sein, dass man für den Betrag keine Wunder erwarten darf. Tests diverser Nutzer fallen ja ganz brauchbar aus, zumindest mit Livemusik.

Ein letzter Ratschlag: Nichts, absolut nichts kann eine persönliche Hörerfahrung ersetzen. Habe das beim Kauf meiner letzten Tops erlebt. Suchte einen Nachfolger der 715 MKII für kleinere Events. Auf dem Papier hatten die PRX815W von JBL ganz klar die Nase vorn. Ein Event eines befreundeten DJs ist mit eben diesen Speakern, die er sich kurz vorher gekauft hatte, aber völlig abgerauscht. Im Hörvergleich lagen die 715er deutlich davor, trotz angeblich nur halber RMS-Leistung. Der 745er von RCF waren ganz gut, geworden sind es dann letztlich die HK Linear 5 115FA. Bin völlig zufrieden und hatte nicht damit gerechnet, dass ich mich ausgerechnet für diese Tops entscheide. Will sagen: Pegel und Klang lassen sich nicht unbedingt auf Papier bannen. Eine Fahrt zu einem großen Shop mit Vergleichsmöglichkeit rechnet sich daher fast immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Le543
Fragesteller

Bevor ich mir die kaufe würde ich sie mir auch anhören das steht schon fest.

DjTilDawn  24.02.2018, 12:08
@Le543

Gute Entscheidung. Rate zum Vergleich auch die ZLX anzuhören. Finde die klingen satter, sind aber eher für Musik aus der Konserve. Die RCF 712 würde ich auch vergleichen.

Die 1000 Watt ist ein Fantasie Wert!

Laut dieser Webseite soll das hinterfragte Aktivsystem eine maximale ( nicht vertrauenswürdige ) Maximale Ausgangsleistung von 1000 Watt haben, aber eine zumindest per internationaler Norm ermittelte " RMS-Leistung " von 500 Watt .

http://avdeal.de/productinfo/electrovoice/elx115p/

Le543
Fragesteller

Genau das hatte ich mir auch gedacht komisch das Elektro Voice ( bekannte Marke und stellen ja auch gute Lautsprecher her wie man weiß ) so einen scheiß da hin schreiben. Danke XD

Parhalia2  21.02.2018, 16:38
@Le543

Mehr als 500 Euro für dieses Aktivsystem deuten ja auch nicht auf schlechte Qualität hin und es soll ja an sich für PA - Zwecke herhalten.

Aber wie man ja weiss, fängt man mit Speck die Mäuse und allgemein ist es somit in der gesamten HiFi - Branche auf Seiten des Marketings nicht unüblich, eher eine ( selbst erdachte ) "Musikleistung" gross anzupreisen und eine international genormte Leistungsmessung ( was kommt tatsächlich raus in einem definierten Toleranzbereich für Frequenzverzerrungen ) eher "nebenbei" zu erwähnen.

Nur sehr wenige Hersteller im qualitativ sehr hochwertigen Segment dieser Technologie setzen nicht auf Lockaussagen und geben dennoch ( bezogen auf Leistungswerte ) lediglich Angaben zu genormten Messungen der Ausgangsleistung statt irgend welcher nicht nachvollziehbarer Phantasieangaben.

Aber ehrlich gesagt sprechen wir dabei in der Regel schon bei Systemen ab 200 Watt RMS aufwärts eher schon neu von 4-stelligen Beträgen für Verstärker als auch Lautsprechern mit sehr gutem Wirkungsgrad bei sehr niedrigem Klirrfaktor selbst bei hoher Aussteuerung.

Die Differenzen des von Dir hinterfragten Vergleiches zwischen Aktiv und Passiv-System er Produktlinie dieses Herstellers kann ich Dir leider aber auch nicht genau erklären. Beim Passiv-System könnte ein anderer Lautsprecher verbaut worden sein als im Aktiv - System. Bei letzterem wird man sich vermutlich systemeinheitlich eher auf die Leistungswerte der integrierten Endstufe samt Lautsprecher ( abgestimmtes System ) in den Angaben beziehen.

Beim Passiv-Systemmussman letztlch ja auch damit rechnen, den PA-Lautsprecher auch mal an einem echt hochwertigen Vollverstärker wiederzufinden und dann ggf. nicht nur für PA, sondern auch mal satte "Bumms - Musik" .

Da muss man hinsichtlich Garantie und Gewährleistung natürlich etwas vorsichtiger sein als mit einem Aktiv-System wo bereits vom Hersteller Verstärker und Lautsprecher zueinander fix verbunden zu einer Einheit sind.

ronnyarmin  21.02.2018, 16:40

Auch die angebliche RMS-Leistung ist ein Fantasiewert:

https://www.thomann.de/de/ev_elx_115p.htm

Auf dem vergrößert dargestellten Foto der Geräterückseite ist die Angabe zur maximalen Stromaufnahme zu lesen.

Parhalia2  21.02.2018, 17:06
@ronnyarmin

Sorry, aber auf meinem kleinen Phone-Bildschirm kann ich es nicht so weit zoomen um die kleinen Schriften lesen zu können.

Durch gute und grosszügig dimensionierte Kondensatoren kann man an einer guten MOS-FET - Endstufe gewiss aber auch für Tests gemäss "DIN" oder "RMS" noch gut an Boden gut machen.

Insbesondere bei den energieintensiven Niederfrequenzen ( Bässen ) dürfte dem System mit den von Dir kommunizierten Angaben der Leistungsaufnahme aber tatsächlich mitunter schnell die Luft ausgehen.

Für eine Anwendung basslastigen Disco-Sounds mit "Druck" gebe ich Dir somit durchaus Recht in Deinem "Aber".

Stimmen bedingt. Angegeben laut Anleitung sind 500 W RMS, die 1000 W nur Peak. Electro Voice (umgspr.: E-Voice) ist einer der etabliertesten Hersteller in PA-Technik. Auch wenn da Made in China zutrifft. Andererseits gäbe es das Kilowatt aus den Staaten nicht für den Preis von nur 555 €.