Wie viel soll ich als DJ pro Abend nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Der auftragsgeber soll selber entscheiden ! 33%
50€ pro Stunde 24%
10€ pro Stunde 14%
30€ pro Stunde 14%
Insgesamt am Abend 120€ 10%
40€ pro Stunde 5%
20€ pro stunde 0%

16 Antworten

30€ pro Stunde

Unter 25 euro pro Stunde auf keinen Fall, mit eigenem Equipment noch mehr. Auch als Einsteiger nicht drücken lassen! D musst Platten/Cds kaufen, evtl. ein Taxi oder Auto bezahlen um zum Job zu kommen, machst dir in dem Job praktisch auf Dauer die Ohren kaputt, und wem der Preis nicht passt der soll ruhig gucken wo er einen guten DJ für weniger herbekommt. Da wird er wenn er nicht gute Beziehungen hat sicher keinen guten DJ bekommen. Musik suchen, finden, sortieren, probehören usw ist ne heidenarbeit....20 euro ist wirklich das absolute minimum. Auf Dauer würde ich dafür aber auch nicht arbeiten sondern mit zunehmenden Fähigkeiten und besserem Set auch mehr Geld verlangen.

stondfish
Fragesteller

das stimmt verdammt viel Arbeit !!!

und für die Ohren ist das nicht grad das beste ! :D und übrigens...das ist eigenes Equipment oder was meinst du im 1. satz ?

und fürs auto muss er sorgen ! das hab ich ihm gesagt ! :D

SahraDeath  14.07.2012, 08:45
@stondfish

Sehe ich auch so, also unter 25€ würde ich das auch nicht machen. Es sind ja nicht nur die Stunden die man Vorort "Platten auflegt" man ist mit dem ganzen Gerödel auch so gut beschäftigt. Die Ausrüstung hält zudem auch nicht ewig. Bzgl. Kleingewerberegelung, dafür müßtest DU erstmal geschäftsfähig werden. Zudem darfst du nicht nach 22Uhr mehr "Arbeiten". Das ist also erstmal blödsinn bei deinen privatfeiern. Sowie die GEMA Abgabe, gilt nur für Gewerbetreibende die auf öffentlichen Veranstaltungen Geld einnehmen. Bei uns im Jugendheim war damals (30 Jahre her) jeden Monat eine öffentliche Party im Discokeller. Es gab keinen Eintritt nur Getränkeverkauf. Da gab es auch keine GEMA-Probleme. Ich würde vertraglich festlegen das du nur einen Festpreis für den Verleih der ganzen Anlage incl. Anreise und Abreise nimmst. Versuch das mal umzulegen auf deine Ausrüstung. Ich habe 6 Scanner, 4 Par 1000w, 2Stative, 8 Par 64 LED, 2 80w RGB LED Scheinwerfer, 2 Spiegelkugeln, 2x HK Audio 15" passiv, Eclar Endstufe, 2x Pc, Mischpult MIC......, und der ganze restliche Quatsch. In Summe komme ich etwa auf 4000€, wenn ich dann 5% abschreiben kann, dann habe ich noch nichts verdient aber nach 20x mein Hobby bezahlt bekommen.

Dann solltest du auch unter der Freigrenze für die Einkommensteuerpflichtigkeit bleiben.

30€ pro Stunde

Nachdem es dein freund ist und du deiner Frage nach zu urteilen definitiv kein professioneller DJ bist sind Preise von 50 oder 40 Euro die Stunde absolut übertrieben. Macht doch einen Frestpreis aus im Bereich von 200 bis 400 Euro für Anlage und deine Tätigkeit. Alles darüber wäre für einen FREUND abzocke, denn das verdienen viele professionelle DJs in großen Diskotheken.

stondfish
Fragesteller

Danke ;) stimmt ! ich werd wahrscheinlich 150 oder so insgesamt es ist sein 16. , es ist mein freund und professionel bin ich nicht ;)

Als allererstes sei mal gesagt, dass du damit eine Einnahme hast! Da du die Musik somit weiterverkaufst musst du das bei der GEMA anmelden, ein Gewerbe anmelden und nachweisen können, dass du die Musik legal gekauft hast (und zwar jeden einzelnen Titel)! Allerdings kannst du eine Gesetzeslücke nutzen und (natürlich nur privatveranstaltungen) das unter der Hand machen! Dann darfst du das aber nicht an die "große Glocke hängen" Dann solltest du selbst wissen, wieviel du dir wert bist! Also ich nehme 100€ am Abend wenn kein Licht erwünscht ist und 150€ mit Licht! Bisher hat sich keiner beschwert! Musst das dann natürlich auch drauf haben!

10€ pro Stunde

hi ich bin auch 14 und bin dj aber bin noch lange nicht so gut ausgerüstet. da sage ich schon mal "RESPEKT". wo hast du denn die kohle her...? ich meine dass 10 reichen weil du wirst an dem abend bis 2 uhr nachts spielen. hab zwar keine ahnung wann das los geht aber wenn du 8 stunden spielst dann hast du schon 80 € in der tasche und wir sind ja nicht auf dem abzockwettbewerb...: ). bei 20 € wären es dann ca.160 € .

Ach ja was ich dir noch empfehlen würde ein 15 band grafik equilizer,is für große hallen ganz praktisch

Cottbusa  22.08.2010, 13:59

10€ die std?! für was verkauft ihr euch eigentlich? 80€ für 8 Std! Was bitte willste dir mit 80€ an technik kaufen! Da kriegste grad ma 2 Speakon Kabel! Damit wäre auch schon die Frage beantwortet wo der das Geld her hat!

Bevor du überlegst was du als DJ pro Stunde an Honorar kassierst solltest du dir Gedanken über einen Vertrag machen.Hast du keinen Vertrag bist du im schlimmsten Falle der Veranstalter und mußt auch noch die Gemakosten übernehmen.Dessweiteren sollten rechtliche Fragen geklärt werden.Was passiert wenn ein Gast durch deine Technik zu Schaden kommt.Das kann schnell recht teuer werden. Da du auch keinerlei Erfahrung hast schau erstmal den Profies genau zu,denn mit Platten auflegen ist es nicht getan.Du brauchst Menschenkenntniss,denn wenn du auf die Bühne gehst und dein Publikum siehst mußt du wissen was die hören wolen.Du mußt ja die Party am laufen halten.Na und deinen eigenen Musikgeschmack soltest du am besten zu hause lassen.Schließlich mußt du auf die Leute eingehen und sie unterhalten.