Sind DJs heute beliebter geworden als Livebands?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Team Livemusik 71%
Team DJ 29%

3 Antworten

Team DJ

Die Frage zeigt, dass eine grundsätzliche, persönliche Abneigung gegen DJs besteht. Das kann ich teilweise nachvollziehen, größtenteils aber nicht.

Wie in jedem Berufsfeld, vor allem denen, die nicht geschützt sind, gibt es gute und weniger gute Vertreter. Das trifft aber auch auf Live-Bands zu. Auch da könnte ich diverse Erfahrungen teilen, bei denen die Band das Event kaputt gespielt hat.

Natürlich hat der Wandel hin zu Laptop und MP3 vielen Nachwuchs-DJs die Tür zum Auflegen geöffnet, denen sie vorher verschlossen geblieben wäre. Wer sein Handwerk aber versteht, kann ein Event, egal ob Zeltparty, Geburtstag oder Hochzeit, aber mindestens genau so gut bedienen, wie eine Band. Meiner Meinung nach kann er es sogar besser, weil eine Band weder 8h durchspielen, noch alle Lieder (z.B. in Fremdsprachen) beherrschen kann. Dennoch ist gut gemachte Live-Musik auf jedem Event ein Highlight, mit der man das Publikum besser als jeder DJ einbeziehen kann, und wird hoffentlich nie aussterben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Maxim646
Fragesteller

Ich war aber auch schon auf Familienfeiern, wo 15-jährige Schüler einen auf ganz cool gemacht und die Musik überhaupt nicht passte, weil die meinten auf einer Familienfeier mit älteren Gästen dick Techno und Charts spielen zu müssen, statt zum Beispiel Schlager.

Maxim646
Fragesteller
@Maxim646

Ich hau den DJ das nächste Mal ihr Pult um die Ohren, wenn die nicht verdammt nochmal gescheite Musik spielen.@DJTilDawn

DjTilDawn  01.05.2022, 16:46
@Maxim646

Sehr qualifizierter Kommentar...

Wie beim Konzert einer Band gilt auch hier: Wenn Dir die Musik nicht gefällt, dann geh doch einfach wo anders hin. Ein seit Jahren bewährtes Prinzip.

Und wenn der Gastgeber auf einer privaten Feier meint Geld sparen zu müssen, und einen 15-jährigen mit einem 50. Geburtstag zu überfordern, dann hat der Gastgeber leider selbst Schuld. Auch das dürfte jedem einleuchten. Genauso wenig würde ich eine Beatles-Coverband fragen, ob sie auf dem 16. meines Sohnes spielen kann.

Team Livemusik

Ich bin ja Live-Sänger- Aber genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch junge Bands bekommen kaum Buchungen. DJ ist viel billiger und bringt die Musik im Original wie man das live nie hin bekommt. Und den leuten reicht das. man braucht nicht mehr applaudieren. kann ungestört quatschen. alles gut

Team Livemusik

Marilyn Manson live soll angeblich ganz cool sein. ^^

Maxim646
Fragesteller

Ja, dann hol den doch mal auf ein Event...