Was ist bei DJs vorbereitet und was nicht?

2 Antworten

99% alle DJs spielen nur bereits fertig produzierte Titel ab und mischen diese miteinander. Ein Mixen, bei dem ein Vocal des einen und ein Beat des anderen Tracks genutzt werden, kommt live nur sehr selten und nur für einen kurzen Zeitraum vor.

Menschen wie Martin Garrix sind eigentlich gar keine DJs, sondern Producer. Niemand kennt Garrix, weil er so gut auflegt, sondern weil er eigene Songs produziert und veröffentlicht. Das muss man richtigstellen und auseinanderhalten! Solche Producer, die dann auch als DJ auftreten, spielen vorher festgelegte Mixe und Abfolgen, die nur minimal live angepasst bzw. mit Effekten belegt werden. Woran man das erkennt? Am Licht und den Videografiken! Beides ist so gut auf die Musik synchronisiert, dass es unmöglich live kreiert werden kann! Solche Shows sind also zu 99% voll gescriptet, auch auf Festivals.

Professionelle DJs, unterhalb eines Levels mit eigenem Light-Jockey und Video-Jockey, bereiten sich allgemein vor, aber nicht so speziell. Man sortiert seine Tracks in Playlisten, um gesuchte Titel schneller finden zu können und ähnliches. Ich persönlich bereite mein Auflegen wie folgt vor:

  1. Bei jedem Track wird der Beatgrid perfekt gesetzt
  2. Jeder Track wird perfekt bezeichnet (Interpret(en), Titel, Release, Release-Date)
  3. Bei jedem Track werden hilfreiche CUEs und Loops gesetzt
  4. Jeder Track wird in mindestens eine Playlist eingefügt, um ihn zu kategorisieren
  5. Handelt es sich bei dem Track um einen Remix oder ein Mashup, werden im Kommentarfeld alle Tracks vermerkt, die mit ihm "verwandt" sind

Den Rest mache ich jedes Mal live!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
TimoMusic312
Fragesteller

vielen Dank. das habe ich gesucht

Von Experte DjTilDawn bestätigt

Das ist keine Frage von "erlaubt und nicht erlaubt", eher eine Frage der DJ-Ehre.

Manche spielen 100% Playback ab und hampeln auf der Bühne zum Schein rum, andere mixen tatsächlich live. Ich war noch nie auf einem Martin Garrix-Auftritt, daher weiß ich nicht, zu welcher Kategorie der gehört.

  • Bei Paul Kalkbrenner weiß man, dass er Ableton Live nutzt, und die Songs tatsächlich live auf der Bühne neu zusammenbaut.
  • Andere spielen zwar neue Mixes ab, die aber vorab im Studio produziert wurden. Auf der Bühne bedienen sie dann höchstens den EQ "live" indem sie ab und zu ein paar Frequenzen runter- und raufdrehen, oder die Lautstärke abdrehen um das Publikum zu animieren. Mehr nicht.

Vom Gefühl her ist Gruppe 1 in der Minderheit. Es gibt wenige DJs, die ihr Handwerk wirklich beherrschen, und echt live mixen.

Was vielleicht auch daran liegt, dass sich heutzutage jeder elektronische Studio-Musikproduzent "DJ" nennt, weil man mit Studioarbeit kaum Geld verdient, bei Live-Auftritten aber dick Asche macht, und somit Leute die eigentlich gar keine Ahnung vom DJing haben "auf die Bühne gezwungen" werden.