Bass-Boxen und Mittel-Töner am DJ Pult?

Hardwell Live - (Musik, Boxen, DJ)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DJ muss genau hören ob seine beiden tracks die er mixt übereinanderlaufen. Dies hört er am besten mit Monitorlautsprecher. Hätte er nur die, die das Publikum hört, würde der Sound völlig unklar bei ihm ankommen. Ich höre auch immer wieder, dass wenn der monitor zu leise ist, dass das booth signal (dj monitor) und der master (publikum) durch die halle wie ein delay bilden. Und es sind weniger Tieftöner sonder fast nur Hochtöner um das Klangbild beim Dj wieder herzustellen

Diese Lautsprecher "wirken" aber nicht in Richtung des DJ (siehe Foto), sondern in Richtung Publikum, der DJ hört kaum etwas davon, da diese PA-Lautsprecher eine deutliche Richtungsabhängigkeit haben.

Dadurch wird das Publikum akustisch auch in Richtung des DJ "zentriert".

hoermirzu  27.02.2014, 08:52

Das Foto zeigt, dass man auch `ne Hasenpfote(angeblich Jagger) in die Hose stecken kann um ein wenig mehr zu scheinen als man ist.

Das ist ähnlich wie die Monitorboxen für Bühnenmusiker.

Die Hauptrichtung geht hoffentlich ins Publikum, der Musiker oder auch "Konservenabspieler" braucht aber eine verlässliche Rückmeldung, was bei der Zuhörerschaft ankommt. Kopfhörer sind dafür nicht oder nur bedingt, geeignet.