Wenn DJs auflegen, verbinden sie das DJ-Pult mit Bluetooth an die Boxen oder mit Kabel?

6 Antworten

Es hängt davon ab, ob das ein Hobby-DJ oder ein (semi-)professioneller DJ ist.

Wenn ein 16-jähriger auf einer Garten-Party "auflegt", kann es sein, dass er dafür eine Bluetooth-Verbindung nutzt. Jemand, der das Ganze aber halbwegs ernsthaft betreibt, würde nie und nimmer auf eine Funkverbindung zurück greifen. Warum auch? Das Problem beginnt ja bereits damit, dass man nur einen Lautsprecher koppeln kann, zum Auflegen klassisch aber mindestens zwei Lautsprecher benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich per Kabel. Aber auch nur an Aktivlautsprecherboxen. Weil das DJ-Pult muss sein Signal erstmal an einen Verstärker geben, welcher dann die Speaker bedient. In Ausnahmefällen per Funk. Moderne Geräte arbeiten üblicherweise digital im 2,4GHz-Band oftmals auf Bluetooth oder W-LAN Basis. Trotzdem verwendet man lieber Kabel, denn jedes Funk-Protokoll beinhaltet Störfrequenzen.

Auch die Bluetooth-Übertragung von Abspielgeräten sollte man wegen der Störanfälligkeit vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Mit Kabel.

Es gibt allerdings einige Mixer, die auch Bluetooth haben. Allerdings an die Boxen immer mit Kabel.

Was ich kenne haben sie meistens nur einen DJ-Controller und verbinden den PC über ein Audiointerface mit der Anlage.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

DJs bringen ihre Platten mit, das Equipement wird vom Disco-Betreiber gestellt und somit... Alles per Kabel. Wäre mir neu, wenn es mittlerweile anders wäre und vor allem zudem noch viel zu Fehleranfällig

Amtsschreck  19.04.2022, 16:40
DJs bringen ihre Platten mit, das Equipement wird vom Disco-Betreiber gestellt

Das bildet allerdings nur die Sparte der Club-DJs ab.