welche DAW linkin park, depeche mode?

1 Antwort

Es wäre hilfreich, wenn du genau spezifizieren könntest, was dir an ableton live nicht gefällt.

Der Klang einer Rockmusikproduktion hängt in erster Linie von den Instrumentalisten und Sängern ab und in zweiter Linie von den Fähigkeiten des Aufnahmetechnikers, des Mischers und des Masteringengineers. Danach von den Instrumenten, die sie spielen, von verwendeten Hardwareeffekten (z.B.Tretminen) Verstärkern, Lautsprechern, Mikrofonen, Vorverstärkern, Kompressoren, etc. Dann kommt die Art und Qualität der beim Mischen verwendeten Plugins (und/oder der verwendeten Hardware).

Welche DAW benutzt wird, ist klanglich völlig egal. Die Auswahl der DAW ist ausschließlich vom persönlichen workflow abhängig und davon, wie sehr der Funktionsumfang und das design der DAW diesem entgegen kommt.

Aber um deine Frage zu beantworten: In den allermeisten Studios (vor allem in den USA) ist nach wie vor Pro Tools in Verwendung.