Was ist der Unterschied von FL Studio und Ableton Live?

4 Antworten

Was besser oder schlechter ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Schaue Dir Reviews, Videos etc. an, teste Demos und entscheide selber mit welchem Programm du deine Ideen umsetzen könntest. Ich habe damals mit dem Amiga (ProTracker / OctaMED) angefangen und bin dann über Fasttracker2 und später Reason 4 zum PC gekommen. FL Studio (früher Fruity Loops) und Ableton Live waren dann der nächste Schritt, wo ich letztendlich mich für Zweiteres entschieden habe. Mittlerweile und da Reason endlich VST Unterstützung anbietet, bin ich allerdings am überlegen, Reason nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der RexPlayer und die Combinator waren schon großartig.

Ich würde persönlich sagen: FL Studio ist benutzerfreundlicher (wieso findest du Ableton bitte übersichtlicher? XD) Zudem: Ableton würde viele Sachen anbieten, wenn du was live aufführst. Für einen durchschnittlichen Producer würd ich FL als komplett ausreichend empfinden.

Friedrich1212
Fragesteller

Alles ist voll von allem und ich sehe nix

Die haben beide die gleichen Grundfunktionen. Wenn du mit Abelton besser zurecht kommst, dann benutz das. Die Klänge sind nicht abhänig von der DAW sonder davon, welche Plugins oder Libraries du dir kaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Ich selber nutze FL sowohl für das normale beat produzieren, als auch für Live Looping.

Ableton soll sich gut für Live Looping eignen, aber da du das anscheinend eh nicht machst, ist es ja egal.

Ich brauchte erst paar Wochen, um mit FL klarzukommen, das ist aber ganz normal, und eigentlich im jedem Programm der Fall.

Nachdem du paar Beats gemacht hast, paar Tutorials angeschaut hast, kannst du mit jedem Programm zurecht kommen.

Mit FL Studio habe ich bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht und kann es dir auf jeden Fall empfehlen.

Mit Ableton habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt (auch weil ich Krebs beim anschauen des Designs bekomme haha)