Von Ableton auf Fl Studio?

2 Antworten

Nope. Zwar klingen die Instrumente und Effekte bei FL Studio meiner Meinung nach von sich aus schon etwas satter und wärmer, als die von Ableton, aber das Resultat, so wie du es dir vorstellst, kommt erst durch die gesamte Signalkette zustande. D.h. auch in Ableton bekommst du mit dem richtigen Einsatz von Effekten (wie zb Saturation) einen vollen runden Klang hin.

Daher ist es besser, du beschäftigst dich mit Mixing. So lernst du in jeder DAW deine Vorstellungen umzusetzen. Wenn du bloß zu einem "satteren Fundament" wechselst, wirst du ohne das richtige Verständnis für die darauffolgende Klangbearbeitung auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

realrango  02.10.2018, 07:27

@beatonfected weißt du wie man in ableton live 9 lite die ansicht hinbekommt wie sie bei fl Studio ist? dass man alle Spuren untereinander sieht mit allen aufgenommenen tönen

Beatinfected  02.10.2018, 15:53
@realrango

du hast bei Ableton 2 Ansichten: Timeview: alle Spuren sind untereinander, aber du siehst nur die clips&noten (clip=pattern) die das fertige Lied beinhalten soll und Clipview: alle Spuren sind nebeneinander und du siehst alle Clips die du erstellt hast, musst aber auf den Clip klicken um die jeweiligen Noten zu sehen. (mit TAB kannst du die Ansichten wechseln)

Nutzer2501
Fragesteller

Okay vielen dank!

kaschmirsamt  17.10.2018, 00:32

darf ich dir das neueste video von dylan tallchief empfehlen? zwecks vollerem sound ...... alles placebo

Beatinfected  18.10.2018, 20:29
@kaschmirsamt

Son Clickbait Video wieder. Die Klangunterschiede liegen auch nicht in der Audioengine sondern bei den Plug-Ins. Und die Plug-Ins von Ableton klingen mMn extrem sauber und deswegen wirken sie "dünn" - man muss gefühlt mehr Saturation und Distortion nutzen.

Beatinfected  18.10.2018, 20:58
@kaschmirsamt

Die Hälfte hab ich gesehen, in der er nur 2 Vergleiche machte (die halt nur auf die Audioengine abzielten) und sonst nur irgendwelche Kommentare aus dem Internet vorgelesen hat. Als er dann sagte, dass der Unterschied in den PlugIns/Geräten liegt und nicht in der Engine, hab ich mir den Rest erspart, weil genau das meinen Verdacht bestätigt.

(Ich hab den Rest des Videos auch durchgeskippt: mehr Kommentare, noch mehr Kommentare, Informationsgehalt: gering)

Beatinfected  18.10.2018, 21:07
@kaschmirsamt

ja genau. plugin ist wohl der falsche ausdruck ;D
aber darin liegen mMn die Unterschiede. Man sagt ja zb auch nicht umsonst von Waves PlugIns, dass sie meist von sich auch schon sehr warm klingen - im Vergleich zu zB Fabfilter, die den Klang oft sehr viel weniger beeinflussen. Das heißt aber nicht, dass das eine oder andere besser sei - man muss halt nur wissen woran man ist und damit umgehen können.

üben üben üben. Ein schlechter Handwerker gibt immer dem Werkzeug die Schuld.
Fl ist ganz gut, hat den besten Workflow, aber Abletons effekte sind schon an sich viel besser, aber wer benutzt schon die Stock-Plugins?
Wenn du aber richtig geiles Stock-Zeug willst, dann hol dir Propellerheads Reason.
Kannst mir ja mal dein Soundcloud schicken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung