DJ Booking: Achtet Ihr auf Qualität?

3 Antworten

Die Qualität ist schon wichtig, und da spielt die Mundpropanada schon eine Rolle. Vor allem auch, worauf hat sich der DJ spezialisiert. Spielt er hauptsächlich in Techno/House-Clubs, kann ich ihn für den 70. Geburtstag der Oma nicht brauchen, genauso einer, der überwiegend Familienfeiern macht, der wird sich nicht eignen für eine Tech-Party.

Die Stärke der Anlage ist auch abhängig von der Größe der Veranstaltung. Für eine Gartenparty brauche ich keine starke Anlage, für ein Event mit 1000 Leuten schon.

Amtsschreck
Fragesteller
Spielt er hauptsächlich in Techno/House-Clubs, kann ich ihn für den 70. Geburtstag der Oma nicht brauchen, genauso einer, der überwiegend Familienfeiern macht, der wird sich nicht eignen für eine Tech-Party.

Ja, das hatte ich ja schon unter Referenzen angerissen.

Die Stärke der Anlage ist auch abhängig von der Größe der Veranstaltung. Für eine Gartenparty brauche ich keine starke Anlage, für ein Event mit 1000 Leuten schon.

Das ist selbstredend. Wie sieht es mit der Qualität der Anlage aus. Wäre das ein Kriterium, auf dass man als Kunde achtet oder setzt man das in der Verantwortung des DJs und anhand der Marktregulierung voraus?

AnnaStark  26.05.2023, 14:35
@Amtsschreck

Ich setze das bei einem DJ voraus, dass er das richtige Equipment dabei hat

Was sind Eure Auswahlkriterien?

Allem voran der Musikstil.

Amtsschreck
Fragesteller

Der ist natürlich abhängig von den Gästen. Sein eigener Stil bringt ihn nicht zwingend weiter.

BillyShears  26.05.2023, 14:43
@Amtsschreck
Sein eigener Stil bringt ihn nicht zwingend weiter.

Okay… Jetzt versteh ich nicht worauf du hinaus willst…

Amtsschreck
Fragesteller
@BillyShears

Na, wenn Du eine Familienfeier ausrichtest, wo klein und Groß, jung und alt vertreten ist, kann der DJ nicht sein Ding machen, sondern muss auf den Musikgeschmack der Leute eingehen. Sonst wird das ne ganz schlechte Party.

BillyShears  26.05.2023, 15:05
@Amtsschreck

Okay. Und wieso bringt einem DJ „sein eigener Stil“ nicht weiter? Hat doch mit deiner Frage nichts zu tun..

Amtsschreck
Fragesteller
@BillyShears

Jetzt, wo Du es erwähnst, hatte Deine ursprüngliche Antwort auch nichts mit der Frage zu tun. Welchen Musikstil erwartest Du denn auf der Familienfeier, wo jung und alt, groß und klein sich tummeln?

BillyShears  26.05.2023, 15:20
@Amtsschreck
Jetzt, wo Du es erwähnst, hatte Deine ursprüngliche Antwort auch nichts mit der Frage zu tun.

Du hast nach Auswahlkriterien gefragt, darauf habe ich geantwortet.

Von hier schaffst Du es ganz sicher alleine.

🙄

10K€ sind für übliche Anlagen noch wenig.

Gute Anlagen wie HD, Seeburg, KS Audio, Kling & Freitag, DAS Audio, klingen schon besser & sind ausfallsicherer als Billig PA Anlagen aus China. Als 2.2 Set kosten o. g. Marken schon mehr

Dazu noch Lichteffekte. Funkmikrofone gerade bei Hochzeiten. CD Player. DJ Mixer höherer Qualität wie Allen & Heath

Amtsschreck
Fragesteller

OK, das ist jetzt nicht annähernd das, was ich wissen wollte. Mir geht es um die Sicht des Kunden. Meiner Erfahrung nach interessiert sich der Kunde nicht unbedingt für Technik. Klar, er möchte für Durchsagen ein Funkmikro. Aber von welcher Marke jetzt einzelne Spots oder MHs sind, interessiert soweit mir bekannt, maximal diejenigen, die sich in der Veranstaltungsbranche technisch auskennen.

Beratungsdieb65  27.05.2023, 05:45
@Amtsschreck

auch Privatleute werden immer ansrpruchsvoller. Im Forum hatten wir auch Diskussionen, wenn unbekannte DJs oder regionale Coverbands dann technische Vorgaben machen & sog. Rider abschreiben.

Enorm teure, weltweit anerkannte Marken wie Nexo, d&b, L´Acoustics, Meyer Sound, Clair Brothers Global (U2). Midas. Das zahlt Niemand für ein Stadtfestbudget

Amtsschreck
Fragesteller
@Beratungsdieb65
auch Privatleute werden immer ansrpruchsvoller.

Allerdings überwiegend ohne zu wissen, welche Marken gut sind. Der Anspruch dieser Klientel bezieht sich meiner Erfahrung nach darauf, möglichst viel Optik (überwiegend Uplighting und bewegtes Licht) für möglichst wenig Geld zu bekommen.

Aber mehrheitlich habe ich (mit über 30-jähriger Party-DJ-Erfahrung) die Erfahrung gemacht, dass in Sachen Technik lediglich abgefragt wurde, ob man Ton und Licht überhaupt mitbringt. Wenn die Antwort "Ja" war, wurde mangels Expertise nicht weiter nachgebohrt, um welche Technik oder welche Marken es sich im Speziellen handelte.

10K€ sind für übliche Anlagen noch wenig.

Das hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Bisher dachte ich, dass meine 10 Jahre alte JBL-Anlage top ist, im Preis-Leistungs-Verhältnis zu dem, was ich in meiner Gegend so bei anderen DJs gesehen und gehört habe. Bis ich auf Voice Acoustic aufmerksam wurde. Deutscher Premium-Hersteller, probegehört und vom Hocker gefallen. Natürlich ganz andere Liga. Die 10k beziehen sich da bereits auf 35% Hersteller-Rabatt. UVP liegt also entsprechend höher.

Beratungsdieb65  27.05.2023, 10:14
@Amtsschreck

psst. Das sollte man hier auch nicht veröffentlichen mit Händler EK mit 35 Punkten vor Steuer auf den Netto VK

Bei anderen Herstellern bekommt man etwas mehr, bei manchen weniger Punkte. Points of Sale noch etwas mehr. Das soll ja im Laden verkauft & dann wieder nachbestellt werden

Der andere Junge bei YT hat die schon wieder verkauft von Voice Acoustic.

Ich habe nur für Resident DJs aufgebaut, die auch auf grünen Hochzeiten unterwegs waren. Da haben wir Mittelklasse genommen mit KME Sound & für Bands Bell Audio mit größeren VSA 8

"Premium" fällt bei uns unter weltweit anerkannte Marken wie Meyer, L´Acoustics, Nexo, d&b Audio, Clair Global oder Martin Audio London

Amtsschreck
Fragesteller
@Beratungsdieb65

Ist für meine Zwecke kein Maßstab. Seine Entscheidung, wenn er sonst keine Verwendungsmöglichkeiten für die VA-PA hat.

Wie gesagt, im Kern geht es mir mit meiner Frage um Aussagen, ob Kunden es honorieren, wenn man sich eine Anlage aus diesem Segment anschafft. Und meiner Ansicht nach ist das überwiegend nicht der Fall. Dennoch tendiere ich dahin, um einfach einen schmaleren Aufbau und einen besseren Klang zu erhalten.