Nur aus anstand zum Geburtstag vom Onkel gehen?

7 Antworten

Ich würde aus Anstand hingehen und versuchen eine Verbindung zu ihm aufzubauen.

Du weißt nie, wielange dein Onkel noch lebt und villeicht ist er ja ein netter Typ, dem du etwas abgewinnen kannst. ;-)

Tobi111222
Fragesteller

Wer er stirbt dann ist es so.
Von dem hört man kaum was und ich denke er wird keinen Wert darauf legen ob ich nun da bin oder nicht.

TheErebos  28.08.2016, 14:22
@Tobi111222

Kennst du ihn denn überhaupt sogut, dass du weißt, dass er nicht nett ist? Und selbst wenn es dir nicht gefällt kannst du ja mit deinen restlichen Verwanten auf dieser Party Spaß und einen schönen Abend haben.

Tobi111222
Fragesteller

Die restlichen Verwandten ist die restliche Familie von meinem Vater und mit der muss ich nicht zwangsweise meinen freies Wochenende verbringen ...

Tobi111222
Fragesteller

Ich kenne ihn aber dadurch dass man sich selten sieht halt nicht so gut aber ich habe auch nicht den zwang ihn besser kennen zu lernen

Allein dass die Eltern sich trennen ist jedenfalls kein Grund, einen Teil der Verwandtschaft beinahe wie Feinde zu empfinden (machst du vielleicht auch nicht).

Ob du familiäre Kontakte prinzipiell pflegen oder nicht, das kann natürlich nur deine ganz persönliche Entscheidung sein.

Ich jedenfalls finde es ziemlich verzeihlich, wenn jemand den Geburtstag eines Verwandten oder Freundes vergisst (denkst du selbst grundsätzlich daran, jedem zu gratulieren?).

Ich finde eine Einladung auch großügig und nett. Und dass ein Anruf zu deinem Geburtstag vergessen wurde, hat auch nichts mit der Einladung zu tun, denke ich.

Wie gesagt, ob du einen Bruch im Kontakt zu einem Teil der Verwandtschaft herbeiführen willst oder dich nur einmalig rausziehen willst oder regelmäßige, seltene Familienkontakte pflegen willst, das musst du letztendlich selbst entscheiden.

Tobi111222
Fragesteller

Sind aber in meinem Fall seid dem ich klein bin geschieden so dass man nicht unbedingt sagen konnte ich will Kontakt zu der Familie etc.
ja ich denke an alle meiner Verwandten deren Geburtstag und Freunde auch.

landregen  28.08.2016, 15:07
@Tobi111222

Ich kann nur raten: folge deinem Herzen. Geh hin - oder sage freundlich mit Dank ab.

Tobi111222
Fragesteller

Aber trotzdem danke :)

Ich würde es aus Anstand und langfristigem Kalkül machen und es ertragen. Ich habe auch einen sehr komischen Onkel/Tante, bin aber immer brav zu den Geburtstagen, habe sie brav zu Konfirmation eingeladen etc. und habe im Gegenzug immer mal wieder was zu Weihnachten/Geburtstag bekommen und jetzt konnte ich sogar ein halbes Jahr kostenlos in einem unbenutzten Apartment von denen Wohnen. Also langfristig hat sich das rentiert, auch wenn die so lame und weird sind, dass diese Anstandsbesuche immer echtes durchbeißen war.

Man weiß halt nie in was für eine Notsituation man mal kommt, wo sie einem vielleicht aus der Scheiße helfen.

Also wahrscheinlich liegen deine Sachen die du gesagt hast ein bisschen her vll solltest du hingehen und falls es nichts ist gehst du einfach etwas früher aber wr wird sich schon freuen :)

Tobi111222
Fragesteller

Grundsätzlich keine schlechte Idee aber ich möchte ungern 2 h Autobahn fahren um nach 30 Minuten wieder zu gehen und 30 Minuten wieder zurück. ...

Lastrono  30.08.2016, 08:42

machst aus Anstand und das er sich freut man weiß leider nie wie lange man noch mit einem Menschen hat ;)

Vielleicht hat er dich auch nur aus Anstand eingeladen. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst solltest du nicht hingegen. Und wenn doch nicht lange bleiben. Nur kurz hallo sagen. Du kannst dich auch anrufen lassen und sagen du musst dringend weg.