Warum müssen Familienfeiern meiner Freundin zu Familienfeiern für mich werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen tust du erstmal gar nichts. Es geht wohl eher vielmehr darum, dass sie es sich wünscht und du sie glücklich machst wenn du mitgehst ;) Man kann ja auch ruhig mal etwas für den Menschen tun den man liebt. Du kannst ja einfach mal mit ihr reden, dass du nicht unbedingt zu jeder Feier mitmusst, aber ihr ab und zu mal den Gefallen tun kannst oder nicht? So oft wird das ja auch nicht vorkommen..

Maize
Fragesteller

Es kommt gefühlt zu oft vor diese Familienfeiern. Aber ich verstehe was du meinst.

Buhuuu  27.09.2009, 21:18
@Maize

Du kannst ihr ja wirklich klar machen, wie ungern du das eigentlich tust, dass du sie aber auch soooo srer liebst, dass du ab und an diese Quälerei über dich ergehen lässt. Sie wird sicherlich ihre Dankbarkeit zeigen ;) Beziehung ist eben ein Geben und ein Nehmen.. Amen :D

TwoSteps4Ward  27.09.2009, 21:19
@Maize

Naja dann würde ich sagen,das du dich mit ihr einigst und ein paar Kompromisse eingehst,denn komplett über deinen kopf hinweg sollte sie dich auch nicht zu Familienfesten fest mit einplanen.

Sage ihr,das Eltern und Geschwister OK sind,aber der Rest dann zu häufig ist.

Wenn du absolut keinen Bock darauf hast und es auch nicht deiner Freundin zuliebe machen willst, finde einen Kompromiss. Gehe nur bei ganz nahen Verwandten mit (Eltern und Geschwister) und für den Rest geht sie dann alleine. Es wird für sie aber auch nicht leicht werden, da jedesmal nachgefragt wird, ob sie mit dir Streit hat oder Ähnliches.

Ich denke, es gibt solche und solche Familien. Manche feiern viel und es wird auch Wert drauf gelegt dass möglichst alle kommen. So ist es bei uns auch ;o) und ich glaube, für meinen Mann war das auch ein Schock, denn er kennt es so nicht.

Bei uns jedenfalls ist es schon ein Zeichen, dass es ziemlich "ernst" ist zwischen den beiden, wenn der Freund mitkommt. Und dann ist er sozusagen in die Familie aufgenommen und es wird erwartet, dass er mitkommt ;o)

Vielleicht ist es besser, du findest dich direkt damit ab, denn es wird immer so sein, solange du mit deiner Freundin zusammen bist. Kennst du den Film "My big fat greek wedding"? Da kommt das finde ich ganz gut rüber :o)

Maize
Fragesteller

Ich glaube das was du beschreibst trifft ziemlich exakt auf meine Situation zu... wirklich krass exakt ;D

Hallo Maize, wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben kann... Es gibt halt familienanhängliche und familienentfernte Menschen. Wenn da ein grundsätzliches Problem für Dich ist, dann passt dies irgendwie nicht. In meiner Familie/Verwandtschaft kommen 2 x im Jahr über 40 Leute zusammen, wenn mein Onkel und meine Tante Geburtstag feiern. Sie selber haben 5 Kinder, alle verheiratet, alle Kinder, sogar die Enkel bringen ihre Partner und Kinder mit. Es ist immer ein frohes Wiedersehen und man ist ja auch gegenseitig interessiert aneinander. Diese Wiedersehen sind sehr harmonisch, auch mein Mann und meine Kinder sind herzlich willkommen. Solche Familienbande geben Kraft. Soweit meine Meinung und meine Erfahrung dazu. Es grüßt abe1910

So gehts vielen von uns,aber wenn man sich für einen Partner entscheidet,entscheidet man sich meistens auch unfreiwillig für dessen Familie ;)

Mir gehts nicht anders,ich fühle mich da auch nicht immer so wohl,aber alleine aus Liebe und Respekt vorm Partner sollte man mitgehen. Es dauert ja nicht ewig und danach hast du deine Freundin wieder ganz für dich alleine.

Ausserdem wird sie stolz auf dich sein und deshalb dich überall dabei haben wollen. Fühle dich geeehrt,das sie sich für dich vor ihrer Familie nicht schämt ;)

Gasman564  24.10.2023, 13:55

Ich weis dein Kommentar ist nett gemeint, aber der passt mir garnicht. Ist natürlich eine super Einstellung aber wenn ich mich mit dem ein oder anderen nicht verstehe warum sollte ich mich dann zwingen oder überreden lassen hinzugehen? Ich habe mich für meine freundin/frau entschieden nicht für die familie ohne meine frau hätte ich nix mit dieser familie zu tun. Ich entscheide mich bewusst für meinen Partner aber nicht für die Familie. Ich mache doch nicht schluss mit meiner freundin/frau nur weil ich die familie nicht mag? Aber mache schluss wenn meine frau/freundin und ich nicht zsm passen. Ich sehe das ganze eher so, "leben und leben lassen". Will sie oder ich nicht mit weil kein lust oder besseres zu tun oder sehr viel stress momentan dann bleib ich zuhause und fertig. Leider hab ich dafür in meinem Fall aich noch keine Lösung gefunden und natürlich bin ich bereit zwischendurch mit zu kommen zu Familien feiern aber bei mir in der Familie sind wir im engen Kreis 60 Leute und bei meiner Frau nochmal 40, und jetzt geh mal zu jeder Feier dann bist du jedes Wochenende auf einem Geburtstag und hast garkeine Zeit mehr für andere Sachen.

Hab gerade gesehen das diese Gespräche 14 Jahre her sind 😂 nicht schlecht und ich sitze hier heute mit dem selben Problem

Wäre interessant zu wissen ob die frage sich jetzt geklärt hat und wie der fragesteller das heutzutage handhabt.

Vg