Frage von artursaver, 61

Warum läuft Serato auf meinem 2015er MacBook Pro unflüssig?

Hallo alle zusammen,

ich bin neulich von einem Windows 8.1 Laptop von Samsung auf ein MacBook umgestiegen, weil Serato DJ auf dem alten PC langsam und nicht wirklich problemfrei lief, wozu diese ruckelnde Waveform dazugehört, was mich tierisch aufgeregt hat. Was mich noch mehr aufregt: Auf dem neuen MacBook Pro (Version 2015 mit Retina, i7, 16GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Pro) ist alles schneller, trotzdem läuft die Waveform leicht mit ruckeln, was mich stört.

Bei anderen DJs in Clubs, die Macbooks aus 2011 und älter haben, läuft die Waveform so sauber wie gedrucktes Papier mit mindestens 60FPS.

Was mache ich falsch, und wie bekomme ich es hin, dass mein Programm so läuft wie bei den anderen DJs? An dem Mac kann es technisch doch nicht liegen?

Bitte um Hilfe!

PS: Ich verwende zur Zeit den Pioneer DDJ SR Controller im normalen Laptopbetrieb.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 47

Ich kenne ehrlich gesagt nicht einen Rechner, auf dem die Waveform ohne jegliches Rucken durchläuft, ganz gleich welches Betriebssystem und welche Software.

Ansonsten tippe ich wie immer auf einen "zugemüllten" Laptop mit zu vielen parallelen Anwendungen. Aufräumen und Ausmisten hilft oft schon weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten