Wieso haben alle Djs Macbook Pro´s? bzw. welche programme benutzen sie?

10 Antworten

Naja, ich will dazu sagen, das wir DJs meistens MacBooks oder LHome eben iMacs verwenden, weil man sich auf Apple einfach verlassen kann. Apple stürzt eigentlich (ich habe es noch nie erlebt) so gut wie nie ab. Noch dazu, Apple ist einfach auch einfach zu bedienen usw. -DJFB

Es ist kein image ding! Wir benutzen Macbook's weil sie nicht absturzen (normalerweise ) (so was können wir wärend einen live set mit serato oder ableton live uns nicht leisten ). Programme .. ich persönlich : abletonlive suite , logic pro , sertao sl8 , rekordbox 1.3.1 (kannst du gratis bei pioneer runterladen für CDJ2000) ,photoshop cs4, after effect , adobe illustrator, adobe premiere pro. Und sonst benutzen andere auch reason , pro tools , fl studio, cubase ..... final cut

 - (Apple, DJ)
davefrance  25.11.2010, 21:14

sl4 , 8 gibt es noch nicht xd

alter Thread, neue Antwort: Ich fahr total mit OpenSource seit Monaten glücklich für hin und wieder auflegen => Xubuntu auf einem alten Acer eeepc mit MIXXX läuft absolut stabil und rund. Da hängt eine USB-HD dran und ein Numark-Controller der dann in einen Mischer geht. So gehts auch ohne Windows und ohne Mac ;-)

Im Grunde wurde hier alles schon gesgat. Was die Software angeht, kann ich nur Serato und Ableton empfehlen. Beim Mac gilt: Finger weg von Traktor, Virtual DJ etc.. Diese wurden nicht für Apple konzepiert sondern nur adaptiert.

Am PC ist das wieder was anderes.

Was die Leistung und die Stabilität von Macs angeht, muss ich hier aber leider mal den Mythos zerstören. Die sind zwar stabiler als Windows-Rechner, aber trotzdem nicht vollständig stabil (kenne insgesamt 7 Fälle, mit völlig unterschiedlichen Mac-Books, die sowohl mit Ableton, als auch mit Traktor riesen Probleme hatten, obwohl trotzdem 95% astrein laufen).

Und was die Performance angeht, können manche Windows Notebooks deutlich mehr. Mein Samsung R720 Stievo hat eine geringere CPU-Auslastung in allen Musik-Programmen, als das Macbook Pro vieler Kollegen. Vergleich mit dem gleichen Abletonprojekt in der gleichen Szene, bei optimaler Konfiguration:

MacBook Pro Intel Pentium Core2Duo 2,8GHz - 32% CPU-Last

Samsung R720 Intel P8700 2,53 GHz - 17% CPU-Last

das war eine volle Schlappe für den Mac, der in einer der folgenden Szenen sogar Latenzprobleme bekam, die der Samsung nicht hatte.

Beide Rechner waren perfekt konfiguriert und es lief nur Ableton.

Also der Mythos Mac ist eigentlich seit der totalen kommerzialisierung durch iPod, iPhone, iPad usw. ziemlich kaputt.

Ich kenne zig MacBook Besitzer mit thermischen Problemen, Kompatibilätsproblemen, kaputten Tastaturen, kaputten Displays (ohne irgendeinen mechanischen Fehler).

Trotzdem muss ich aber sagen, dass all diese Probleme gegenüber dem Windows-PC deutlich seltener sind, weswegen auch ich mir demnächst ein MacBook Pro holen werde (warte auf eine Upgrade der Austattungspalette).

Mh es gibt mehrere Gruende, wie man ja aus den vielen Kommentaren hier rauslesen kann. Ich moechte einen davon aufgreifen und naeher erklaeren.

Windows ist ein Betriebssystem von Microsoft. MS selber stellt nur Software her, und ein bissl Hardware, aber nichts wirklich Herausragendes. Die Hersteller der Hardware sind all die Laptop- und PC-Hersteller, die man so da draussen sieht. Das geht von Aldi bis hin zu Markengeraeten wie Dell oder HP. Bei den Desktoprechnern ists noch ein bissl krasser. Da kann ich irgendwo hin laufen und mir ein Mainboard, Speicher, eine Grafikkarte und so weiter kaufen und mir mein eigenes Teil zusammenstellen, das es so auf der Welt wohl nur einmal gibt.

Und da sind wir beim Problem. Windows muss auf Millionen verschiedener Hardwarekonfigurationen laufen. Dazu muessen Schnittstellen genormt, Treiber geschrieben und Dinge verifiziert werden. Die Software muss widerstandsfaehig sein, und so weiter.

Und dann muessen auch noch Programme, die man als DJ so verwendet, auf dieser Software laufen. Die greifen dann auch wieder auf direkte Hardware zu, meinetwegen einen externen Controller mit Soundkarte, und so nimmt der Wust an Kram immer weiter zu.

So etwas zu realisieren ist sehr sehr schwierig. Dazu kommt dass Microsoft nach wie vor eine Kompatibilitaet zu den Vorgaengerversionen von Windows, bis hin zu MS-DOS, beizubehalten versucht. Dadurch gibt es eine Menge Overhead im OS, Dinge, die man nicht braucht, und nichts wirklich Neues.

Dem gegenueber steht Apple. Dort wird die Hardware im Haus entwickelt und gebaut. Es gibt immer noch eine Menge Konfigurationen, aber im Prinzip ist die Hardware, mit der OS-X laufen muss, bekannt, und testbar. Das Problem der unueberschaubaren Menge an Kombinationen faellt weg.

Zweitens ist OS-X ein Unix mit einer proprietaeren Oberflaeche und ein paar Spezial-Tools. Unix ist von Haus aus deutlich stabiler als Windows, flexibler, und Apple hat beim Wechsel von MacOS 9 zu OS-X alle alten Dinge ueber den Haufen geworfen und etwas komplett Neues geschaffen. Heute gibt es keine Moeglichkeit mehr, alte OS9-Programme laufen zu lassen. Mag krass sein, aber so gibt es keinen Overhead :)

Der Rest ist mit dem, was ich eben fuer Windows sagte, identisch. Natuerlich muessen die Programme laufen, und natuerlich muss ich auch da externe Hardware ansprechen koennen. Und natuerlich kann auch da mal was abstuerzen.

Unterm Strich ist die Plattform Apple stabiler als die Plattform Windows. Es wurde auch schon gesagt dass ein Windows, wo man jeden Mist runterlaedt und installiert, wesentlich risikoreicher ist als ein gefplegtes OS. Das gilt fuer den Mac auch, wenn auch vielleicht weniger kritisch. Aber aufraeumen und pflegen muss man OS-X auch.

Abgesehen vom Wow-Faktor eines Macs (der DJ sieht schon cool aus mit dem Apple-Logo) und der Eleganz eines Laptops im Alu-Gehaeuse bleiben ein paar handfeste Vorteile in Bezug auf die Betriebsstabilitaet. Aus meiner persoenlichen Erfahrung: Selbst ein gepflegtes Windows (in der Arbeit) stuerzt mir ab und an ab. Mein OS-X ist mir auf keinem meiner verschiedenen Rechner bisher wirklich gecrasht. Applikationen ja, aber nie der komplette Rechner.

XEQtR  28.03.2014, 01:03

Klingt logisch, allerdings muss ich sagen das mein jetziger PC seit ich ihn besitze in den 2 Jahren noch nie abgestürzt ist. Nen Spiel stürzt wenn dann ab und an ab aber kommt durch mein raus tabben manchmal. Aber früher auf mein alten Pentium 4 Windows XP noch kenn ich viele abstürze :D Aber bin kein DJ und hab keine DJ Programme auf mein PC am laufen, ich kann nur sagen so wie ich den nutze hatte ich kein Windows absturz, keines wo der Rechner unkontrollierbar währe. Desktop und Programme immer stabil. Ich zock auf dem rechner hier viel und hin und wieder render ich videos oder mache webdesign und hatte 0 Probleme, also Live auftritt würd ich mich trauen mit dem Rechner hier mit einem guten gewissen xDD Wenn ich halt erfahrung hätte als DJ noch :D

Aber das mit der Hardware sache seh ich ein das es viele verschiedene möglichkeiten gibt und nicht für jedes Hardware Kombination ist nen Windows optimiert :/ Müsste man wenn dann ein fertigen DELL rechner kaufen mit ner OEM OS. Aber diese rechner sind auch so naja immer ist nen haken da meistens, wenn man alles High end haben will muss man entweder tief in die tasche greifen oder für den Preis einer fertigen Mid Class Rechner selber nen High End bauen. Wobei das selber bauen auch nicht mehr so günstig ist wie früher :/