Warum kaufen DJs musik?

5 Antworten

wegen Urheberrechtsverletzung.

da gibts große Strafen, wenn du die bei größeren Gruppierungen nutzt und Vorallem dann, wenn du Umsatz machst und eben nichts für die Musik abdrückst.

LincolnLouis
Fragesteller

Wer will das beweisen?

DjTilDawn  03.03.2023, 19:05
@LincolnLouis

Das Label, deren Anwälte, die Gerichte. Ich glaube nicht, dass Du Mark Zuckerberg in IT-Fragen bist.

Die Abmahnung für einen Titel betrug schon vor ein paar Jahren teilweise über 200€.

DummeStudentin  03.03.2023, 18:48

Auch mit einem Kauf erwirbt man keine Rechte für die öffentliche Wiedergabe.

Mmits  03.03.2023, 18:49
@DummeStudentin

Man braucht ein Zertifikat dafür, zumindest hab ich das mal bei Filmen mitbekommen

DummeStudentin  03.03.2023, 18:50
@Mmits

Ja, aber diese Rechte sind i.d.R. deutlich teurer als der Kauf einer MP3. Mit letzterem erwirbt man nur die Rechte zum persönlichen Konsum und zur Weitergabe an Freunde/Bekannte.

es gab damals durchaus Kontrollen der Gema. MP 3 Musik war teurer.

Sonst zahlt der Veranstalter je nach Personenzahl oder m² eine Pauschale an die Gema zwecks Nutzungsrechten. Ob nun als Band mit Coversongs, Playbacks etc

Ich habe von der Gema Dortmund noch Meldekarten für öffentliche Veranstaltungen.

Was Du privat machst, kann ja egal sein. Der Aufwand für Musikproduktionen ist ja auch groß & Leute möchten dafür auch bezahlt werden.

Weil (zum Glück) nicht alle denken wie du.

Zum einen gehört es sich so. Als DJ verdienst du mit der Musik anderer Geld, wenn diese Musik dir erst die Möglichkeit gibt etwas zu verdienen, warum dann nicht wie es sich gehört die Dinge die du zum Arbeiten brauchst kaufen.

2. Hat niemand Lust Ärger mit der GEMA ect zu bekommen, Urheberrechtsverletzungen, grade wenn sie mehrfach/gewerblich vorkommen können dir den ein oder anderen Tag versauen.

3. Bessere Audioqualität als bei z.B. Youtube Downloads.

Früher musste ein DJ sich für alles Schallplatten kaufen, hat tausende Euros in seine Musiksammlung ausgegeben und heute, wo es schon Musik Pools gibt, wo du nichtmal 30€ im Monat bezahlst beschwerst du dich noch darüber?

Ich glaube du hast da einiges nicht verstanden, wenn es um den Beruf geht.

LincolnLouis
Fragesteller

Ich dachte man muss immer musik kaufen

Ich würde das auch machen wenn ich live bin richtig aber zuhause dachte ich muss man das auch

DJPureBeat1  09.03.2023, 13:23
@LincolnLouis

Es macht halt Sinn direkt damit anzufangen, stell dir mal vor du kaufst dir morgen alle Lieder in guter Qualität und am Freitag legst du auf einer Veranstaltung auf. Im Eifer des Gefechts vertauscht du die Versionen und spielst eins von YouTube zwischendurch, welches 0 Bass hat, evtl andere Störgeräusche hat und und und. Da würdest du dich wahrscheinlich auch ärgern, abgesehen von der ganzen rechtlichen Sache, die dich glaube nicht wirklich interessiert.

Heutzutage kannst du dich in Musikpools wie Beatport, FranchiseRecordPool, DjCity ect anmelden & kannst für einen monatlichen Betrag so viel runterladen wie du willst. Gute Qualität, Remixe die es nur dort gibt, Intro/Outro, Acapella Versionen usw, die dir auch das mixen erleichtern können.

Befass dich mal etwas damit, es gibt einfach keinen ernsten Vorteil von Raubkopien.

Weil nicht jeder ein respektloser und asozialer Bedroom-Möchtergern-DJ ist.

Es gibt tatsächlich Menschen, deren Beruf es ist als DJ ihr Geld zu verdienen. Und das können sie nur, weil die Musikindustrie samt Künstlern und allen, die noch daran mitarbeiten, immer wieder Musik heraus bringen, zu der die Menschen feiern möchten. Das machen sie aber alle nicht aus Nächstenliebe, sondern auch um damit Geld zu verdienen, wie jeder andere Mensch auch. Wärst Du ein erfolgreicher Künstler, und nicht irgendein Amateur-"DJ", würdest Du für Deine Arbeit, Dein Talent und Deine Kreativität auch entlohnt werden wollen. Und das stünde Dir auch zu. Nur legal erworbene Musik berechtigt dazu sie gewerblich zu nutzen und/oder sie öffentlich aufzuführen.

Je mehr Menschen es gibt, die wie Du kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sie sich illegal Musik beschaffen, desto mehr wird der Kunst geschadet. Ich nenne so etwas Diebstahl.

Und ich weiß auch schon, welche Laier jetzt als Antwort gespielt werden wird: "Aber der Anwalt auf YouTube hat gesagt, ich darf das!" "Musik sollte für alle kostenlos sein!" "Ich benutze die Musik ja nur für mich und für ein paar kleine Parties." Informiere Dich gewissenhaft. Entwickle ein gesundes Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden. Und dann denke über Deine Frage noch mal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
LincolnLouis
Fragesteller

Wie man so sieht hast du ja keine Fans auf den bild bei dir

Sind das 40 oder 60 Menschen? 🤣

DjTilDawn  03.03.2023, 19:52
@LincolnLouis

Ok, habe auch mal schnell gegoogelt: Du bist also 35, australischer Schauspieler, und nutzt (nach eigener Auskunft) die JBL-Partybox Deines großen Bruders. Hast Recht! Bist ein krasser Typ!!

Danke erstmal dafür das du Teil des Problems bist weswegen Musik von Jahr zu Jahr schlechter wird.

Vielleicht fällt es dir nicht auf, aber die Musik die du dir über deinen schrottigen online Converter runterlädst hat wahrscheinlich eine unterirdische Qualität. Fällt dir vielleicht mit kleinen Boxen oder Kopfhörern nicht auf, wird auf einer richtigen Party aber peinlich.

Auf was für einer Sample Rate sind denn die Audio Datein?

LincolnLouis
Fragesteller

Also das ist von meinem Bruder

Der hat das alles eingestellt

Ist sein PC

Und ich benutze seine JBL Party Box die ist gut laut

LincolnLouis
Fragesteller
@Funker416

Warum?

Das ist ja sein Tipp gewesen

Der meinte

Lad dir die Musik auf Youtube runter

DJPureBeat1  09.03.2023, 13:03
@LincolnLouis

Aber kein guter Tipp, wenn du mal gewerblich & professionell auflegen möchtest. Stehst du noch ganz am Anfang? Dann kann man verstehen, warum du kein Geld dafür ausgeben möchtest, aber entweder wirst du mit dieser Einstellung dich im Kreis drehen, oder du wirst auf eine oder andere Weise ein unschönes Erlebnis haben.

LincolnLouis
Fragesteller

Und die Musik ist von Youtube

Ich mache dann Steuerung c und v und dann im Ordner abschneiden und dann im dj Ordner Steuerung v und der Song ist da

serpentbites  03.03.2023, 19:00

Musik von Jahr zu Jahr schlechter wird.

Ja, wenn man vll. Radio hört oder MTV schaut.