Wie machen DJ´s ihre Musik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DJ und Produzent sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Ein DJ mixt bestehende Tracks ineinander, sodass ein pausenloses Tanzen ermöglicht wird.

Ein Produzent produziert, wie der Name schon sagt, die Musik.

Wenn du also auf einer Party bist, und dort ist ein DJ, dann mixt der die Musik, die der Produzent gemacht hat ineinander, damit du immer schön tanzen kannst, und nicht immer warten musst, bis der nexte Song anfängt.

So nun zu deiner eigentlichen Frage.

Die Musik wird generell in einem Studio produziert. Die grobe Arbeit machen viele am PC/Mac, und der Feinschliff wird dann im Studio gemacht.

Wenn du dich für solche Software interessierst, kann ich dich nur zu dem sehr schönen und unkomplizierten Tipp vum Kollegen "zwoeinszwo" weiterleiten, der hat dieses Thema dort ausführlich erklärt.

PS: Bitte nenne David Guetta nicht DJ!!! Das was der auf seinen Auftritten macht ist die Menschen für blöd verkaufen sonst nichts.

Als Produzent ist er OK, aber DI ist der ganz sicher nicht, eine vorgemixte CD abspielen, und zwischendurch auf nicht angeschlossenen CD Playern rumspielen hat nicht wirklich viel mit DJing zu tun!

-> Link zum Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/welche-software-daw-benoetige-ich-fuer-eine-musikproduktion

abcJUlixx
Fragesteller

Jo danke. Bist du beruflich DJ (wegen DJ Raymond)??

DJRaymond  23.08.2011, 20:32
@abcJUlixx

Ja ich bin seit 16 Jahren DJ.

Mit 15 angefangen, dann erst mal einen Job ausgeübt, und nebenbei DJ, jetzt hauptberuflich.

Du darfst nicht den Fehler machen, DJs mit Musikproduzenten gleichzusetzen.

Was die Software anbelangt: David Guetta setzt Pro Tools, Logic Studio und Ableton Live ein.

Außer den oben genannten kann ich noch Motu Digital Performer empfehlen. Logic und Digital Performer gibt es allerdings nur für Mac.

Des weiteren kommen unzählige Plug-Ins zum Einsatz (Antares Avox, Antares Auto-Tune, Prosoniq sonicWORX Isolate, Prosoniq Orange Vocoder, Motu BPM, etc.).

Und dann gibt es noch spezielle Mastering Suites wie Bias Peak Studio und ähnliche.

Von den Mixkonsolen und Controllern will ich erst gar nicht reden...

Die benutzen Mix-Programme wie Reason, ie sind aber sau komplex. Habs selbst und kenn nicht mal 1/10 aller Funktionen. Sie benutzen auch Synthesizer (Keyboards) ud´nd dazugehörige Programme.

Reason hat übrigens auch mehrere eingebaute Synthesizer.

Ich glaub die mixen dem gesang direkt im studio auf einem mixtape! aber es gibt auch freeware programme mit denne du auch an deinen pc mixen kannst:)